Weitere US-Kabel-Hochzeit 31.03.2015 16:32:40

Charter Communications greift nach Bright House

Das Geschäft habe einen Wert von insgesamt 10,4 Milliarden US-Dollar (9,7 Mrd Euro), teilte der Konzern am Dienstag mit. Damit schreitet die Konsolidierung auf dem amerikanischen Kabelmarkt weiter voran. Charter Communications ist derzeit die Nummer vier in den USA, der nicht börsennotierte Anbieter Bright House die Nummer sechs. Letztes Jahr hatte Charter beim Werben um den Konkurrenten Time Warner Cable (TWC) den Kürzeren gezogen. TWC entschied sich am Ende für ein Zusammengehen mit Comcast.

Konkret will Charter eine Beteiligung von knapp 74 Prozent an Bright House erwerben. Die übrigen Anteile bleiben bei der Muttergesellschaft Advance Networks. Charter zahlt zwei Milliarden Dollar in bar und den Rest in Aktien. Bright House hat rund 2 Millionen Fernsehabonnenten und ist vor allem in Florida aktiv. Die Charter-Aktie legte an der US-Börse Nasdaq zuletzt um rund acht Prozent zu.

Die Übernahme ist an eine Reihe von Bedingungen geknüpft, neben der Zustimmung der Charter-Aktionäre und der Kartellwächter muss das Vorkaufsrecht von TWC für Bright House verstreichen. Außerdem will Charter sein Geschäft mit Comcast und TWC sicher unter Dach und Fach wissen. Um Wettbewerbsbedenken bei ihrer Kabelhochzeit zu zerstreuen, hatten die beiden Konzerne Töchter mit zusammen 3,9 Millionen Kunden für 7,3 Milliarden Dollar an Charter verkauft. Die Genehmigung der Behörden dafür steht noch aus./she/men

STAMFORD (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Comcast Corp. (Class A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Comcast Corp. (Class A) 36,53 0,37% Comcast Corp. (Class A)