29.11.2018 23:54:45
|
CDU-Kandidatin Kramp-Karrenbauer liegt in Umfrage vorne
BERLIN (Dow Jones)--Im Wettbewerb um die Nachfolge von CDU-Chefin Angela Merkel hat Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer innerhalb der Partei-Anhängerschaft die Nase vorn. Für sie entscheiden sich laut aktuellem Deutschlandtrend der ARD knapp 48 Prozent der Parteianhänger. Für den früheren Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz stimmen 35 Prozent und für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn 2 Prozent. Im Vergleich zu Mitte November kann Kramp-Karrenbauer um 2 Prozentpunkte zulegen. Merz gewinnt 4 Prozentpunkte hinzu, Spahn verliert 10 Punkte.
Ginge es bei der Wahl nach dem Willen aller Bundesbürger, fiele das Ergebnis der Umfrage zufolge ähnlich aus: 39 Prozent trauen der Generalsekretärin am ehesten zu, die CDU zu führen. 26 Prozent setzen auf Friedrich Merz, 9 Prozent auf Jens Spahn.
SPD steht bei 14 Prozent
Allerdings nutzt das Ansehen der CDU-Generalsekretärin der Partei nichts. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU und CSU auf magere 28 Prozent der Wählerstimmen. Für die SPD würden sich 14 Prozent der Befragten entscheiden, für die AfD 15 Prozent. Die FDP würde 9 Prozent bekommen, die Grünen könnten 21 Prozent erreichen. Insgesamt käme die Regierungskoalition aus Union und SPD damit auf 42 Prozent der Stimmen und wäre abgewählt.
Im Vergleich zum Deutschlandtrend vom 15. November kann die Union 2 Prozentpunkte zulegen, AfD und FDP gewinnen jeweils einen Prozentpunkt. Die Linke verliert einen Punkt, die Grünen verlieren 2 Punkte. Die SPD bleibt unverändert.
Der Deutschlandtrend ist eine Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins. Befragt wurden vom 27. bis 28. November den Angaben zufolge 1.052 Wahlberechtigte.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/stl/sha
(END) Dow Jones Newswires
November 29, 2018 17:55 ET (22:55 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!