24.03.2015 15:32:00

Causa Blaulichtfunk - Weisenrat entschied über Anklage

Über die Anklage in der Causa Blaulichtfunk/Tetron hat im Justizministerium nicht der Minister, sondern der Weisenrat entschieden. Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) habe den nunmehr beschuldigten Ex-Telekom-Austria-Vorstand Rudolf Fischer in dem Verfahren beraten, hieß es vom Justizministerium auf APA-Anfrage. Als Verteidiger habe Brandstetter in dieser Causa für Fischer nicht agiert.

Brandstetter kann wegen seiner Tätigkeit als Universitätsprofessor für Strafrecht Beschuldigte vor Gericht vertreten. Vor seiner Ministertätigkeit hatte er dies insbesondere im Bereich Wirtschaftsstrafrecht getan. Der ÖVP-Minister hatte angesichts der Diskussion um seine frühere Tätigkeit als Strafverteidiger zu Beginn seiner Amtszeit einen Weisenrat eingesetzt.

Brandstetter hatte Fischer als Mandanten in der Telekom-Kursmanipulationsaffäre vor Gericht vertreten. Fischer war im Februar 2013 wegen Untreue zu drei Jahren Haft verurteilt worden, der Schuldspruch ist nicht rechtskräftig.

(Schluss) gru/pro

ISIN AT0000720008 FR0000130007 WEB http://www.telekomaustria.com http://www.motorola.com http://www.alcatel-lucent.com

Nachrichten zu Alcatel-Lucentmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Alcatel-Lucentmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 8,32 1,22% Telekom Austria AG