14.01.2013 19:40:31
|
Cameron hält bereits Freitag Rede zu Londons Haltung zur EU
LONDON (AFP)--Der britische Regierungschef David Cameron wird nach Angaben seines Büros am Freitag in den Niederlanden eine mit Spannung erwartete Rede zur Haltung seines Landes zur Europäischen Union halten. Weitere Angaben machte Downing Street am Montag zunächst nicht. Die Rede war ursprünglich erst für den 22. Januar angekündigt. Berichten zufolge wurde sie jedoch vorgezogen, um nicht mit den Berliner Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags am selben Tag zu kollidieren.
Cameron war in den vergangenen Monaten zunehmend EU-kritisch aufgetreten. Der Premier steht unter dem Druck des euroskeptischen Flügels seiner konservativen Tory-Partei sowie von Meinungsumfragen, nach denen immer mehr Briten einen Austritt des Landes aus der Europäischen Union befürworten. Der Regierungschef will in seiner Grundsatzrede Berichten zufolge deshalb für die Zeit nach den Parlamentswahlen 2015 eine Volksabstimmung über die Rückholung von Befugnissen aus Brüssel ankündigen.
Der Kurs Camerons wird in den anderen EU-Staaten kritisch gesehen. Erst am Freitag hatte sich Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) nachdrücklich für einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union ausgesprochen.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
January 14, 2013 11:58 ET (16:58 GMT)- - 11 58 AM EST 01-14-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!