Übernahmeangebot 11.01.2021 17:55:00

CA Immo-Aktie schließt zweistellig stärker: Großaktionär Starwood Capital will CA Immo übernehmen - IVA: Angebot "nicht überzeugend"

CA Immo-Aktie schließt zweistellig stärker: Großaktionär Starwood Capital will CA Immo übernehmen - IVA: Angebot "nicht überzeugend"

Der CA Immo-Großaktionär, der in den vergangenen Wochen seinen Anteil nach eigenen Angaben bis auf 29,99 Prozent aufgestockt hatte, kündigte am Freitagabend ein Übernahmeangebot für die übrigen Aktien über 34,44 Euro je Papier an. Damit wird CA Immo mit 3,4 Milliarden Euro bewertet.

Starwood gehe es nur darum, die Beteiligung an dem österreichischen Unternehmen auszubauen, eine konkrete Anteilsschwelle habe man sich nicht zum Ziel gesetzt, teilte der Bieter über seine luxemburgische Holdinggesellschaft mit. Starwood will auch ein Angebot für die Wandelanleihen von CA Immo vorlegen.

Die CA Immo teilte mit, dass der Vorstand die Situation evaluiere. Das Unternehmen wolle zu gegebener Zeit eine an die Aktionäre adressierte Stellungnahme veröffentlichen

Das Offert für die Aktien liegt knapp zwölf Prozent über dem Schlusskurs der CA-Immo-Aktie an der Wiener Börse. Die Aktie hatte in den vergangenen Wochen angezogen, seit die Amerikaner begonnen hatten, weitere Papiere zuzukaufen. Starwood war 2018 bei CA Immo eingestiegen, indem der Investor das 26-prozentige Paket des Rivalen Immofinanz für 758 Millionen Euro erwarb. Mit einem Übernahmeangebot für CA Immo über 27,50 Euro je Aktie waren die Amerikaner vorher bei deren Aktionären abgeblitzt.

CA Immo, die auf Bürohäuser in mitteleuropäischen Metropolen spezialisiert ist, hatte den Einstieg im zweiten Anlauf damals begrüßt: Starwood sei ein auf globale Immobilieninvestitionen konzentrierter Finanzinvestor mit einer exzellenten Reputation. Sein Interesse unterstreiche die positive Entwicklung von CA Immo.

Krysto Nikolic, Chef der Immobiliensparte von Starwood in Europa, warb in der Mitteilung vom Freitag um die Aktionäre von CA Immo. Das Übernahmeangebot sei für sie eine gute Gelegenheit, ihr Investment zu Geld zu machen. "Wir freuen uns darauf, die Gesellschaft weiterhin zu unterstützen", erklärte er. "Auch ist es eines der Ziele von Starwood Capital im Zusammenhang mit dem Angebot, dass die CA Immo ein Investmentgrade-Rating beibehält."

IVA findet Starwood-Angebot für CA Immo "nicht überzeugend"

Der Kleinanlegerverband IVA findet das Übernahmeangebot des Großaktionärs Starwood Capital an die Aktionäre des börsenotierten Wiener Büroimmobilienkonzerns CA Immo "nicht überzeugend". Das angekündigte Angebot von 34,44 Euro je Aktie (inkl. Dividende für 2020) liege deutlich unter dem zuletzt berichteten Branchensubstanzwert von 38,36 Euro je Aktie (EPRA NAV), erklärte der Interessenverband für Anleger am Sonntag in einer Mitteilung.

"Das Angebot klingt mit seinem Aufschlag auf den aktuellen Börsenkurs zunächst attraktiv", so Florian Beckermann, geschäftsführender Vorstand des IVA. "Es könnte aber auch der Versuch sein, das Tafelsilber zum Schnäppchenpreis zu erlangen. Der Substanzwert ist jedenfalls eine gute Orientierung."

Der IVA empfiehlt grundsätzlich, die schriftliche Angebotsunterlage des "Antizipatorischen Pflichtangebotes" sowie die Empfehlungen von Vorstand, Aufsichtsrat und den Bericht des Sachverständigen nach Veröffentlichung zu studieren. Angesichts der Tatsache, dass die CA Immo sogar im Krisenjahr 2020 eine attraktive Dividende in Höhe von 1 Euro pro Aktie bezahlt habe, weiterhin über eine äußerst solide Bilanz- und Finanzierungsstruktur verfüge sowie aus der Buwog-Causa eine Schadenersatzforderung in Höhe von 1,9 Mrd. Euro gegen die Republik Österreich laufen habe, sei der Angebotspreis von 34,44 Euro je Aktie "nicht überzeugend".

S-IMMO-Chef denkt nicht an CA-Immo-Aktienverkauf: "Angebot zu gering"

Dem zweitgrößten CA-Immo-Aktionär, der S IMMO, ist das vom US-Investor und CA-Immo-Kernaktionär Starwood Capital erwartete Angebot für den Erwerb der Mehrheit an dem Unternehmen zu gering. "Zum derzeit angekündigten Angebotsniveau können wir eine Einlieferung in das Angebot für uns ausschließen", sagte s-Immo-Chef Ernst Vejdovszky laut "Börsianer" von Montag.

Ende des dritten Quartals, "also noch vor dem traditionell starken vierten Quartal", habe die CA-Immo einen Substanzwert (EPRA-NAV) von über 38 Euro je Aktie aufgewiesen, wird Vejdovszky zitiert. Starwood will 34,44 Euro je Aktie (inklusive Dividende für 2020) hinblättern. Der Kleinanlegerverband IVA hatte das am Freitag bekannt gewordene Übernahmeangebot des 29,99-Prozent-Aktionärs bereits am Sonntag als "nicht überzeugend" bezeichnet. "Das Angebot klingt mit seinem Aufschlag auf den aktuellen Börsenkurs zunächst attraktiv", so Florian Beckermann, geschäftsführender Vorstand des IVA. "Es könnte aber auch der Versuch sein, das Tafelsilber zum Schnäppchenpreis zu erlangen. Der Substanzwert ist jedenfalls eine gute Orientierung."

"Ein weiterer prominenter Wiener Investor", der laut "Börsianer" neben AXA (5 Prozent) und Blackrock (4 Prozent) mit vier Prozent investiert sei, schätze den fairen Wert bei guter Unternehmensführung sogar auf fast 50 Euro. Spannend sei, so das Magazin, dass Starwood laut Marktkreisen vor gut einem Jahr noch Verkaufspläne für die CA Immo AG gehegt habe. Laut den Gerüchten habe man damals etwas mehr als 40 Euro pro Aktie haben wollen. Im übrigen sei nicht ersichtlich, warum Starwood zukaufen wolle, da man durch die "Golden Shares" und mit den 29,99 Prozent ohnedies die Kontrolle besitze, so der "Börsianer".

Die CA Immo ist eines der drei im Wiener ATX notierten Immobiliengesellschaften. Am Freitagabend, als das Angebot bekannt wurde, war sie mit 3,04 Mrd. Euro bewertet, die IMMOFINANZ mit 2,06 Mrd. Euro und die S IMMO mit 1,22 Mrd. Euro.

Im Wiener Handel gewann die CA Immo-Aktie bis Handelsende 14,61 Prozent auf 35,30 Euro.

APA

Weitere Links:


Bildquelle: CA Immobilien Anlagen AG

Analysen zu S IMMOmehr Analysen

29.11.24 S IMMO Hold Erste Group Bank
07.06.24 S IMMO accumulate Erste Group Bank
15.09.23 S IMMO accumulate Erste Group Bank
22.03.23 S IMMO accumulate Erste Group Bank
12.12.22 S IMMO accumulate Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CA Immobilien 23,54 -0,68% CA Immobilien
IMMOFINANZ 14,96 0,27% IMMOFINANZ
S IMMO 22,20 -0,45% S IMMO