09.11.2012 08:41:00
|
BWT verdiente nach drei Quartalen operativ etwas weniger
Ein überdurchschnittliches Wachstum habe es bei den "Point of Use"-Produkten gegeben, berichtete BWT am Freitag in einer Adhoc-Mitteilung. Das Umsatzplus habe hier 17,5 Prozent auf 30,9 Mio. Euro betragen. Positiv auf das Konzernergebnis habe sich ein verbessertes Finanzergebnis und die etwas geringere Steuerbelastung ausgewirkt.
Die Ausgaben für Anlageinvestitionen wurden stark erhöht und stiegen von 16,2 auf 28,9 Mio. Euro. Die Nettoverschuldung per Ende September ist von 22,9 auf 31,4 Mio. Euro gestiegen, die Eigenkapitalquote beträgt unverändert 48,1 Prozent. Für 2013 sind Investitionen in Höhe von mehr als 50 Mio. Euro geplant.
Die Strategie der BWT werde sich auch aufgrund der laufenden Investitionen für den Strukturaufbau und die Werbemaßnahmen, vor allem im Produktbereich "Tischwasserfilter" kurz- bis mittelfristig dämpfend auf die Ertragsentwicklung auswirken, betont BWT-Chef Andreas Weißenbacher in der Aussendung. Andererseits sollte der neue Marktauftritt der "BWT - For You and Planet Blue" langfristig den Absatz unterstützen.
In einer gesonderten Mitteilung teilte die BWT heute weiters mit, dass sich der Anteil der von Weißenbacher kontrollierten WAB-Privatstiftung an der BWT nach dem Übernahmeangebot auf rund 59,33 Prozent erhöht hat.
(Schluss) ggr/kan
ISIN AT0000737705 WEB http://www.bwt-group.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BWT AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |