Aktie unter Druck 27.06.2014 10:52:26

BVB erhöht Kapital um 26,7 Millionen Euro

Es sollen etwas mehr als sechs Millionen neue Aktien ausgegeben werden zum Preis von jeweils 4,37 Euro. Hauptsponsor Evonik verpflichtet sich zur Zeichnung der neuen Aktien und übernimmt damit neun Prozent am BVB. Das gab der einzige in Deutschland börsennotierte Fußball-Bundesligist am Freitag in einer Aussendung bekannt. Die Geschäftsführung von Borussia Dortmund beschloss die Kapitalerhöhung mit der Zustimmung des Aufsichtsrates.

Der BVB will mit dem Emissionserlös die Eigenkapitalbasis stärken. Das Grundkapital soll auf 67.545.011 Euro erhöht werden. Damit sollen "wachstumsbeschleunigende Investitionen" möglich sein.

Evonik hat außerdem den seit März 2006 bestehenden und bisher bis zum Ende der Spielsaison 2015/2016 befristeten Hauptsponsorenvertrag bis 2025 verlängert. Laut Presseaussendung legen Evonik und der BVB damit "eine gute Grundlage für neue wirtschaftliche und sportliche Erfolge auch auf internationaler Ebene".

Die Anleger des Fußballclubs und SDAX-Neulings Borussia Dortmund allerdings können der Kapitalerhöhung nichts Gutes abgewinnen: Die BVB-Papiere fallen nach der Veröffentlichung des Beschlusses um zeitweise über 2,2 Prozent.


Von Markus Gentner

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!