16.04.2013 16:56:31

Bundesweite Razzia nach Kauf einer Steuer-CD

   MAINZ (AFP)--Der Kauf einer Steuerdaten-CD durch das Land Rheinland-Pfalz hat eine groß angelegte Razzia ausgelöst. Es fänden bundesweit zahlreiche Durchsuchungen statt, teilte das Mainzer Finanzministerium am Dienstag mit. Die CD umfasse 40.000 Datensätze, die die Behörden nach intensiven Vorermittlungen für vier Millionen Euro gekauft hätten. "Wir erwarten aus den vorliegenden Informationen ein steuerliches Aufkommen in Höhe von rund 500 Millionen Euro bundesweit", erklärte der rheinland-pfälzische Finanzminister Carsten Kühl (SPD).

   Die Daten seien "authentisch und von einer ausgezeichneten Qualität", zeigte sich Kühl überzeugt. Der Minister verteidigte den Kauf der CD. Bei den Ermittlungen müssten die Behörden "jeden Weg gehen, der nach sorgfältiger Abwägung rechtsstaatlich gangbar ist." Dazu gehöre auch der Ankauf von Steuer-CDs.

   Laut einem Bericht von "Spiegel Online" unter Berufung auf Ermittlerkreise soll die CD Informationen von mehr als 10.000 Bankkunden mehrerer Kreditinstitute in der Schweiz enthalten. Ein Großaufgebot von etwa 400 Steuerfahndern und Ermittlern habe am Dienstagmorgen mit einer bundesweiten Durchsuchungsaktion gegen Steuersünder mit Konten in der Schweiz begonnen.

   DJG/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   April 16, 2013 10:25 ET (14:25 GMT)- - 10 25 AM EDT 04-16-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!