12.04.2016 18:07:39
|
Bundesregierung äußert sich zustimmend zu Glyphosat
BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung hat sich positiv zu einer Neuzulassung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat in der Europäischen Union geäußert. In einem Schreiben des Agrarministeriums an die zuständige EU-Generaldirektion heißt es nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag): "Mit seiner Zustimmung möchte Deutschland dazu beitragen, das Verfahren zur Wiedergenehmigung des Wirkstoffs Glyphosat (...) erfolgreich abzuschließen". Die EU-Staaten sind bisher uneins über eine neue Genehmigung, die jetzige läuft noch bis Ende Juni. Glyphosat steht im Verdacht, krebserregend zu sein.
Ein Sprecher des Agrarministeriums erläuterte, das in der Regierung abgestimmte Schreiben sei eine Stellungnahme, die die EU-Kommission von allen Mitgliedstaaten angefordert habe. Als nächster Schritt im Verfahren werde ein neuer Verordnungsvorschlag der EU-Kommission erwartet. Dazu werde die Bundesregierung ihre Position abstimmen.
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter warf der Regierung vor, vor der Agroindustrie einzuknicken. "Solange der Verdacht im Raum steht, dass Glyphosat krebserregend ist, bleibt eine Wiederzulassung für 15 weitere Jahre unverantwortlich."/sam/DP/men
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!