19.09.2009 10:32:18

Bundesbank/Zeitler: In der Breite keine Kreditklemme erkennbar

   FRANKFURT (Dow Jones)--Nach Aussage von Bundesbank-Vizepräsident Franz-Christoph Zeitler liegt in Deutschland auch weiterhin im Wesentlichen keine Kreditklemme vor. "Unsere Analyse ist nach wie vor, dass jedenfalls derzeit in der Breite der Wirtschaft keine Kreditklemme festzustellen ist", sagte er am Samstag bei einer Rede im bayerischen Grainau. Er verwies allerdings auf das rückläufige Wachstum der Kredite an Unternehmen.

   Zeitler betonte laut Redetext, dass die Diversifikation der Kreditwirtschaft in Deutschland - mit unterschiedlichen Institutsgruppen und Geschäftsmodellen sowie mit der starken Präsenz einlagenbasierter Institute - einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung der Kreditversorgung leiste. Auch lässt sich ihm zufolge nur schwer trennen, inwieweit der gegenwärtige Rückgang des Kreditwachstums nachfrageseitig, etwa durch Auftrags- und Investitionsrückgänge der Unternehmen, ausgelöst ist.

   Allerdings gibt es Zeitler zufolge Klagen der Unternehmen, unter anderem über wesentlich verschärfte Dokumentationsanforderungen der Finanzinstitute. Diese Forderungen sind demnach in angemessener Zeit kaum zu erfüllen und oft als "verhüllte Kreditablehnung" zu verstehen.

   Vor diesem Hintergrund bezeichnete Zeitler interventionistische Eingriffe in die Kreditvergabe der Banken aber als "kontraproduktiv" und wies damit indirekt entsprechende an die Bundesbank-Adresse gerichtete Forderungen zurück. "Die Bonitätsprüfung ihrer Kunden ist ureigene Aufgabe und Verantwortung der Institute, die sie im Wettbewerb wahrzunehmen haben", erklärte er dazu.

   Zeitler gab allerdings zu bedenken, Regierungen und Bankenaufsichtsbehörden sollten darauf achten, dass die anstehende Überarbeitung internationaler Kapitalstandards nicht prozyklisch und krisenverschärfend wirke, "sondern erst nach Überwindung der Krise zur Verhinderung späterer Krisen umgesetzt wird". "Wer das Risiko einer Kreditklemme vermeiden will, darf nicht vor gesicherter Überwindung der Krise die generellen Eigenkapitalanforderungen verschärfen", unterstrich er.

Webseite: http://www.bundesbank.de

DJG/ptt/apo (END) Dow Jones Newswires

   September 19, 2009 04:00 ET (08:00 GMT)

   Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 00 AM EDT 09-19-09

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 424,25 -0,32%