26.11.2014 17:17:47

Bulgariens Defizit für 2014 steigt auf 3,7 Prozent

SOFIA (dpa-AFX) - Bulgariens Haushaltsdefizit steigt für das laufende Jahr auf 3,7 Prozent und überschreitet damit die EU-Defizitobergrenze von drei Prozent. Das Parlament in Sofia beschloss am Mittwoch, dass die Staatsausgaben für 2014 um 300 Millionen Lewa (143 Mio Euro) aufgestockt werden. Außerdem sollen die Einnahmen um umgerechnet gut 500 Milliarden Euro schrumpfen. Die Etatnovelle sieht eine neue Auslandsschuldung des Nicht-Euro-Landes von bis zu umgerechnet 2,3 Milliarden Euro vor.

Die Neuauflage des von der alten, sozialistisch dominierten Regierung geerbten Haushalts 2014 war notwendig geworden, damit das ärmste EU-Land bis zum Jahresende über die Runden kommt. Parlamentarier der neuen Mitte-Rechts-Regierungsmehrheit machten das im August zurückgetretene Kabinett für den "katastrophalen Zustand" des Landes verantwortlich./el/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!