Unter Auflagen 10.07.2019 20:07:43

Brüssel erlaubt GSK-Pfizer-Zusammenschluss bei rezeptfreier Arznei

Brüssel erlaubt GSK-Pfizer-Zusammenschluss bei rezeptfreier Arznei

Das US-Unternehmen Pfizer müsse dafür seine Schmerzmittel-Sparte zur äußerlichen Anwendung der Marke "ThermaCare" veräußern, teilte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mit.

Die beiden Firmen hatten vereinbart, ihre jeweiligen Sparten ("Consumer Health") in ein Gemeinschaftsunternehmen einzubringen. Unter dem Dach der neuen Firma finden sich Medikamente wie das Schmerzgel Voltaren und das Schmerzmittel Spalt. Der britische Konzern GlaxoSmithKline soll an dem neuen Unternehmen für Apotheke und Supermarkt die Mehrheit halten.

Die "ThermaCare"-Marke müsse an einen geeigneten Käufer abgegeben werden, dem die EU-Kommission wiederum zustimmen müsse, erklärte die Brüsseler Behörde weiter.

Die Abspaltung der Sparten für rezeptfreie Medikamente war in der Pharmabranche zuletzt ein Trend. Sie bringen üblicherweise nur kleine Gewinnmargen. Zudem stagnieren die Umsätze weitgehend./asa/DP/jha

BRÜSSEL (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: BEN STANSALL/AFP/Getty Images,Rob Wilson / Shutterstock.com

Nachrichten zu GlaxoSmithKline plc (GSK)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu GlaxoSmithKline plc (GSK)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Pfizer Inc. 26,08 -0,10% Pfizer Inc.