08.11.2016 19:26:46
|
Britischer Supreme Court befasst sich Anfang Dezember mit Brexit-Berufung
LONDON (AFP --Das Oberste Gericht Großbritanniens wird sich vom 5. bis 8. Dezember mit der Berufung der Regierung gegen ein Brexit-Gerichtsurteil befassen, wonach das Parlament der Einleitung des EU-Austrittsprozesses zustimmen muss. Wie der Supreme Court am Dienstag weiter mitteilte, soll das Urteil der elf Richter "wahrscheinlich" zu Beginn des neuen Jahres bekannt gegeben werden. Der High Court hatte am Donnerstag entschieden, dass die britische Regierung die Brexit-Verhandlungen nur nach Zustimmung der Abgeordneten starten darf.
Premierministerin Theresa May hatte angekündigt, den Startschuss für den Ausstieg bis spätestens Ende März geben zu wollen. Sie will auch nach der Gerichtsentscheidung an diesem Zeitplan festhalten. Mehrere Briten hatten Klage eingereicht, weil die Regierung ihrer Ansicht nach einen Austrittsantrag nach Artikel 50 der EU-Verfassung nicht aktivieren könne, ohne dass das Parlament in London zuvor darüber debattiert und abgestimmt hat.
Die Briten hatten im Juni in einem Volksentscheid mit knapper Mehrheit für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Sobald Artikel 50 aktiviert ist, hat Großbritannien zwei Jahre Zeit, mit der EU die Trennungsmodalitäten auszuhandeln.
DJG/jhe
(END) Dow Jones Newswires
November 08, 2016 12:56 ET (17:56 GMT)- - 12 56 PM EST 11-08-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Public Service Enterprise Group Inc.mehr Nachrichten
Analysen zu Public Service Enterprise Group Inc.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Public Service Enterprise Group Inc. | 83,50 | 1,21% |