Mitten im Umbau |
04.10.2017 09:42:00
|
Britische Supermarktkette Tesco blickt auf überraschend gutes Geschäftshalbjahr
Den Anteilseignern soll nun eine Zwischendividende von 1 Pence je Aktie ausgeschüttet werden. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr um mehr als ein Viertel auf 759 Millionen Pfund (rund 856 Millionen Euro). Analysten hatten weniger erwartet. Den Umsatz erhöhte Tesco um rund 3 Prozent auf 25,2 Milliarden Pfund. Dabei konnte der Konzern vor allem im Heimatmarkt punkten. In Asien machte sich der Rückzug aus unrentablen Aktivitäten in Thailand bemerkbar, der Umsatz auf vergleichbarer Fläche in der Region ging um mehr als 8 Prozent zurück.
"Wir machen gute Fortschritte zu unseren Mittelfristzielen", sagte Lewis weiter. "Wir bleiben strikt auf dem Weg, bis 2019/20 unsere Kosten um 1,5 Milliarden Pfund zu reduzieren, Barmittel von 9 Milliarden Pfund zu erwirtschaften und unsere operativen Margen auf einen Wert zwischen 3,5 und 4 Prozent zu verbessern."
Im vergangenen Geschäftsjahr 2016/17 war Tesco wegen Zahlungen zur Beilegung eines Bilanzskandals aus dem Jahr 2014 sowie Kosten für den Konzernumbau in die Verlustzone gerutscht. Operativ macht Großbritanniens größte Supermarktkette aber Fortschritte.
LONDON (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: