04.06.2015 16:34:41

Britische Regierung will Post Royal Mail ganz verkaufen

Im Kampf gegen das Staatsdefizit will die britische Regierung die staatliche Post Royal Mail ganz privatisieren. Mit dem Verkauf der Aktien im Wert von 1,5 Milliarden Pfund (rund 2 Mrd Euro), die der Staat noch an dem Unternehmen hält, soll noch in diesem Jahr begonnen werden. "Es ist der richtige Schritt für die Royal Mail, die Unternehmen und Familien, die davon abhängig sind - und wichtig für die Steuerzahler", erklärte der britische Finanzminister George Osborne am Donnerstag.

Die Royal Mail war 2013 an der Börse gestartet. Die Aktien zum Preis von 330 Pence hatten einen Run vor allem von Großanlegern wie Banken, Versicherungen und Fonds ausgelöst. Der Staat hatte 30 Prozent an der Post behalten. Kritiker hatten der Regierung damals vorgeworfen, die Post-Aktien bei der Teilprivatisierung verscherbelt zu haben. Ein Parlamentsausschuss rechnete später aus, der Staat habe eine Milliarde Pfund (rund 1,25 Mrd Euro) an Steuergeldern verschenkt.

dpa-AFX

Analysen zu International Distributions Services PLC Registered Shsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel