13.07.2016 19:53:47

BREXIT: Juncker will 'bald' mit May über Votum sprechen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will rasch mit der neuen britischen Premierministerin Theresa May über die Folgen des Brexit-Votums sprechen. In seinem Glückwunschschreiben an die neue Regierungschefin in London schrieb Juncker am Mittwoch: "Das Ergebnis des Referendums im Vereinigten Königreich hat eine neue Lage geschaffen, die das Vereinigte Königreich und die Europäische Union bald angehen müssen." Er freue sich, Mays diesbezügliche Absichten zu erfahren und hoffe auf ein Treffen in nächster Zukunft.

May sei nun mit der Bildung einer neuen Regierung beschäftigt: "Ich wünsche Ihnen allen Erfolg bei der bevorstehenden Aufgabe", erklärte Juncker. Zuvor hatte schon EU-Ratspräsident Donald Tusk die Nachfolgerin von David Cameron im Kreis der EU-Staats- und Regierungschefs willkommen geheißen. May hatte das Amt des britischen Premierministers kurzfristig übernommen, nachdem das Votum der Briten für einen Ausstieg aus der Europäischen Union das Land und seine Regierung in eine tiefe Krise gestürzt hatte./ff/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!