Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Jahresprognose gesenkt 17.07.2019 17:52:00

Brenntag-Aktie unentschlossen: Brenntag meldet Gewinnwarnung für laufendes Jahr

Brenntag-Aktie unentschlossen: Brenntag meldet Gewinnwarnung für laufendes Jahr

Wie Brenntag mitteilte, hat sich das makroökonomische Umfeld im zweiten Quartal in den wichtigsten Vertriebsregionen spürbar abgeschwächt, zudem deuteten Indikatoren und die eigene Einschätzung auf ein schwieriges Umfeld im Jahresverlauf hin. Dementsprechend rechnet Brenntag beim bereinigten EBITDA im laufenden Jahr nur noch mit einem Wachstum von 0 bis 4 Prozent statt den bisher ins Auge gefassten 3 bis 7 Prozent. Die Wachstumsraten im zweiten Halbjahr würden aber über denen der ersten Jahreshälfte liegen.

Im zweiten Quartal lag das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf Basis vorläufiger Zahlen bei rund 266 Millionen Euro nach 231 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Rohertrag stieg auf 723 von 677 Millionen Euro.

In den ersten beiden Monaten des Quartals sei die Geschäftsentwicklung gut gewesen, so Brenntag. Im Juni sei es dann zu einer spürbaren Abschwächung der Nachfrage und zu einer entsprechenden Auswirkung auf die Ergebnisse gekommen.

Die endgültigen Zahlen für das zweite Quartal und eine Prognose für das Gesamtjahr 2019 wird Brenntag am 7. August 2019 veröffentlichen. Bei den berichteten Zahlen für 2019 sei zu beachten, dass erstmals der neue Rechnungslegungsstandard IFRS 16 zur Anwendung kommt. Dies führe vor allem beim bereinigten EBITDA zu einer deutlichen Veränderung, da ein Großteil der Leasingaufwendungen nicht mehr enthalten sei.

Das passiert mit der Brenntag-Aktie

Die Anleger stecken Enttäuschungen in der Chemiebranche inzwischen offenbar gut weg: So rutschten die Papiere von Brenntag am Mittwoch nach einer Senkung der Jahresziele nur anfänglich um 2,8 Prozent ab und dämmten die Verluste im weiteren Verlauf ein. Zum Ertönen der Schlussglocke blieb ein Abschlag von 0,78 Prozent auf 43,40 Euro an der Kurstafel.

Experten wiesen darauf hin, dass dies spätestens nach der Gewinnwarnung von BASF in der Vorwoche nicht mehr wirklich überraschen dürfte. Analyst Knud Hinkel vom Investmenthaus Pareto sprach zudem von einer eher "moderaten Gewinnwarnung". Sein Kollege Markus Mayer von der Baader Bank hatte bereits in seiner ersten Reaktion zu Käufen in die Kursschwäche hinein geraten.

Dow Jones Newswires / dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

Weitere Links:


Bildquelle: Brenntag

Analysen zu Brenntag SEmehr Analysen

22.11.24 Brenntag Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 Brenntag Halten DZ BANK
14.11.24 Brenntag Buy Warburg Research
13.11.24 Brenntag Buy Deutsche Bank AG
12.11.24 Brenntag Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Brenntag AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr Shs 11,80 2,61% Brenntag AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr Shs
Brenntag SE 60,72 4,51% Brenntag SE