31.07.2014 07:29:30
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Brasilien verdirbt Celesio das Ergebnis
Von Natali Schwab
Dem Pharmahändler Celesio haben Abschreibungen im zweiten Quartal das Halbjahresergebnis verhagelt. Zudem lastete der Rabattwettbewerb in Deutschland weiter auf den Erträgen. Das EBIT aus fortgeführten Aktivitäten sank daher um 65 Prozent auf 70,4 Millionen Euro. Um Sondereffekte bereinigt sank es dagegen nur leicht um 1,7 Prozent auf 199,1 Millionen Euro. Unter dem Strich betrug der Verlust 15,8 Millionen Euro.
Anfang Juli hatte Celesio bereits mitgeteilt, 80 Millionen Euro auf seine brasilianischen Großhandelsaktivitäten abschreiben zu müssen. Dieser Goodwill resultierte insbesondere aus Akquisitionen der Jahre 2009 und 2011, als sich Celesio mit den Unternehmen Panpharma und Oncoprod verstärkt hatte.
Ziel der brasilianischen Expansion war es damals, sich von den stark regulierten europäischen Geschäften unabhängiger zu machen. Doch seit geraumer Zeit läuft das Geschäft dort nicht mehr so rund wie früher. Vor allem die Schwäche des brasilianischen Real belastete Celesio.
Der Umsatz erhöhte sich hingegen leicht um 1,8 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro. Währungs- und portfoliobereinigt lag das Plus bei 3,9 Prozent.
Die Prognose bestätigte Celesio. So erwartet der Konzern ein leicht steigendes bereinigtes EBIT. Ab 2015 strebt Celesio ein stärkeres Wachstum an, auch bedingt durch das sich gerade im Aufbau befindende europäische Apothekennetz.
Celesio war Anfang des Jahres vom US-Gesundheitskonzern McKesson übernommen worden. Die Amerikaner halten knapp 76 Prozent an Celesio.
Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com
DJG/nas/mgo
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July 31, 2014 01:00 ET (05:00 GMT)
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