Luft werde dünner 10.01.2018 11:42:00

Börsianer erleben längsten Bullenmarkt der letzten 50 Jahre

Das schreibt die Fondsgesellschaft Allianz Invest in einem Marktbericht. Die Luft für neue Rekorde werde aber dünner. Als Risiko gelten neben der Politik der Notenbanken politische Entwicklungen. Europäische Firmen spürten mittlerweile auch negative Folgen der "Brexit"-Entscheidung.

Während in den USA das Ausmaß der Kurssteigerung auf einem absoluten Höchststand sei, hätten die letzten drei Bullenmärkte im deutschen Aktienleitindex DAX eine höhere Performance gebracht als der heutige. Europäischen Unternehmen, die generell von der globalen Wachstumsbelebung profitierten, wird im Vergleich zu US-Gesellschaften noch wesentliches Aufholpotenzial bei der Profitabilität attestiert. Die Bewertungen seien in Europa günstiger als bei US-Aktien.

In den USA gilt der Konjunkturzyklus als weit fortgeschritten, er bleibe aber solide, heißt es in dem Bericht. In der Eurozone hat sich 2017 das Wirtschaftswachstum verfestigt und es dürfte auch 2018 über 2 Prozent liegen. Ängste vor einer erheblichen Konjunkturabschwächung Chinas haben sich nach Beobachtung der Allianz-Experten verflüchtigt.

(Schluss) rf/kre

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!