12.01.2015 19:02:33

Börsenaspirant Tele Columbus erhöht Geschwindigkeit im Kabelnetz drastisch

   Von Archibald Preuschat

   Deutschlands drittgrößter deutscher Kabelnetzbetreiber, Tele Columbus, erhöht die Surfgeschwindigkeit in seinem Netz deutlich. Das Berliner Unternehmen, das in Kürze an der Frankfurter Börse notiert sein wird, will ab April zunächst in Potsdam Downloadgeschwindigkeiten von 400 Megabit pro Sekunde anbieten - doppelt so viel wie andere Kabelnetzbetreiber.

   Zwar ist der Nutzwert solch hoher Downloadgeschwindigkeiten bislang begrenzt, allerdings kann er die Börsenstory von Tele Columbus stützen. Der schwerpunktmäßig in den östlichen Bundesländern tätige Kabelnetzbetreiber zählt zahlreiche Wohnungsbaugesellschaften zu seinen Kunden. Der Internetanschluss ist für deren Mieter bereits in den Nebenkosten inbegriffen. Angeboten wird aber nur eine Basisversorgung mit einer niedrigen Bandbreite. Höhere Bandbreiten geben Tele Columbus die Möglichkeit für zusätzliche Umsätze und direkte Beziehungen zu den Endkunden.

   Höhere Geschwindigkeiten erhöhen in Haushalten auch die zur Verfügung stehende Bandbreite. Das zahlt sich aus, wenn etwa mehrere Familienmitglieder gleichzeitig Videos in hochauflösender Qualität streamen. Gleichwohl geben sich die Tele-Columbus-Mitbewerber bislang mit deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten zufrieden.

   Marktführer Kabel Deutschland, der jetzt mehrheitlich zu Vodafone gehört, baut sein Netz derzeit auf Downloadgeschwindigkeiten von 200 Megabit pro Sekunde aus. Die Nummer 2 der Branche, Unitymedia, bietet dieses Tempo bereits in ihrem Netz an und will es sukzessive erhöhen. Details mochte eine Unternehmenssprecherin am Montag aber noch nicht nennen.

   Bei der Downloadgeschwindigkeit sind Kabelnetzbetreiber der Deutschen Telekom deutlich überlegen. In deren Netzen bremst das Kupferkabel auf den letzten Metern zum Haus die zur Verfügung stehende Bandbreite. Auch unter Einsatz der Vectoring-Technologie lassen sich bislang nur 100 Megabit pro Sekunde erreichen.

   Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com

   DJG/apr/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   January 12, 2015 12:31 ET (17:31 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 31 PM EST 01-12-15

Nachrichten zu Kabel Deutschland Holding AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Kabel Deutschland Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!