DAX
08.09.2015 14:48:39
|
Börse Stuttgart-News: Trend am Mittag
STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart
Katapultstart an der Börse: Anleger lösen die Bremse im Kopf
China schwächelt - Konjunktur in Deutschland brummt
Das sah vor Börsenstart noch ganz anders aus. Exporte und Importe in China waren zum Teil deutlich geschrumpft. Trotzdem drehen die Chinesischen Börsen nach anfänglicher Schwäche dann doch deutlich ins Plus. Die Marktteilnehmer hoffen offensichtlich auf reichlich Unterstützung der chinesischen Regierung.
Die Konjunktur in Deutschland brummt indes weiter auf Hochtouren. Die Exporte sind im vergangenen Monat noch einmal deutlich angestiegen auf den Rekordwert von über 107 Mrd. Euro.
Das bedeutet: Fundamental ist alles in Ordnung: Arbeitsmarkt, Auftragslage, Preise.
Und so legen die Anleger den Schalter um und lösen die Bremse im Kopf.
Sicherlich hilft auch beschleunigend, dass bei etlichen Werten ein Short Squeeze zu beobachten ist.
RWE und Commerzbank z.B. haussieren mit über 7 Prozent. Zwar gibt es bei beiden Werten Analystenlob, das allein als Grund für den Höhenflug zu nennen, wäre aber zu kurz gedacht.
JP Morgan heben Commerzbank auf Übergewichten. Keppler streichen RWE von der least preferred sector list (also einer Negativliste) und heben die Aktie auf eine Halteposition.
Euwax Sentiment
Der Euwax Sentiment Index, das Stimmungsbarometer an der Stuttgarter Börse, war mit einem deutlichen Minus von 50 Punkten gestartet. Anleger kaufen Puts auf den Dax und sichern Gewinne bei ihren Calls. Allerdings näherten sich einige Puts gefährlich der KO Schwelle, was zu einem Abverkauf des entsprechenden Scheins führte, und der Euwax Sentiment Index kurzzeitig und kräftig anstieg.
Danach stellte sich aber wieder das eingangs beschriebene Bild ein.
Trends im Handel
Anleger an der Euwax haben heute bis zum Mittag verstärkt Knock-Out Calls auf den DAX verkauft und somit Gewinne gesichert.
Sehr viel Engagement zeigten sie auch bei Knock-Out Puts auf den DAX. Hier haben Anleger Nerven bewiesen, und den Schein relativ nahe an die Knock Out Schwelle laufen lassen, um dann nochmal nachzukaufen, als der Markt die größten Tagesgewinne wieder abbaute.
Verkauft wurden heute Knock-Out Puts auf den Bund Future.
Auch bei Fuchs Petrolub beobachteten Händler Gewinnmitnahmen. Anleger trennten sich von Knock-Out Calls, die sie vergangene Woche noch angehäuft hatten.
Auch bei den Optionsscheinen gab es Gewinnmitnahmen: Anleger nutzen den Höhenflug der Commerzbank Aktie und trennen sich von Call Optionen.
Gesucht waren Calls auf die Autobauer Daimler und Volkswagen.
Weitere interessante Bewegungen finden Sie in der Trendtabelle (s.u.)
Börse Stuttgart TV
Nach turbulenten Wochen erklärt die chinesische Notenbank den Crash nun für beendet und verweist darauf, dass die chinesischen Finanzmärkte wieder stabil wären. Liegen die Turbulenzen tatsächlich schon komplett hinter uns? Wie schätzen Anleger und Börsianer die Situation ein? Und wie positionieren sich die Derivateanleger vor einer möglichen US-Zinserhöhung in der kommende Woche? Antworten von Volker Meinel, Derivatespezialist bei der BNP Paribas, im wöchentlichen Interview mit Börse Stuttgart TV.
Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=12112
Disclaimer:
Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Quelle: Boerse Stuttgart GmbH
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!