CAC 40
06.05.2015 14:45:41
|
Börse Stuttgart-News: Trend am Mittag
STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart
Nach Kursrutsch: DAX wieder über 11.400 Punkten
Zahlenflut: BMW setzt Rekordjagd fort, Allianz überrascht positiv
Nach dem Kursrutsch am Dienstag legen die Aktienkurse zur Wochenmitte wieder zu. Der DAX verbucht nach einem zwischenzeitlichen Ausflug unter die Marke von 11.300 Punkte in der ersten Handelsstunde, am Nachmittag ein Plus von rund ein Prozent auf 11.440 Punkte.
Im Fokus stehen die zahlreichen Quartalsberichte. So hat beispielsweise der Autobauer BMW seine Bücher geöffnet. Dank einer hohen Nachfrage hat BMW in allen wichtigen Regionen seinen Rekordkurs zum Jahresauftakt fortgesetzt. Im ersten Quartal stieg der Gewinn vor Steuern um über fünf Prozent auf fast 2,3 Milliarden Euro. Knapp 527.000 Fahrzeuge wurden im ersten Quartal ausgeliefert - davon 450.000 der Kernmarke. Damit verteidigte BMW seine Spitzenposition.
Der Versicherungskonzern Allianz sieht sich nach dem ersten Quartal auf Kurs. Vor der Hauptversammlung in München teilte die Allianz mit, dass trotz Sturm Niklas und dem Germanwings-Absturz Überschuss und Umsatz zwischen Januar und März um elf Prozent gestiegen sind. Die Allianz ist zuversichtlich das für 2015 angepeilte Ergebnis von 10 bis 10,8 Milliarden Euro zu erreichen. Dies überzeugt auch die Anleger und so gehört die Allianz-Aktie mit einem Plus von über zwei Prozent zu den größten Gewinnern in der ersten Börsenliga.
Das Börsendebüt von windeln.de ging heute buchstäblich in die Hose. Mit deutlichen Abschlägen ist die Aktie heute in den Handel gestartet. Im Tagestief war sie bis auf 16,36 Euro gefallen, der Ausgabepreis lag bei 18,50 Euro. Mit dem frischen eingesammelten Kapital möchte das Unternehmen, das Baby- und Kleinkindprodukte in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft, weiter expandieren.
Euwax Sentiment
An der EUWAX agieren die Anleger erneut antizyklisch. Das Stuttgarter Stimmungsbarometer, der EUWAX Sentiment Index wechselte mehrmals das Vorzeichen. Am Nachmittag notiert das Stimmungsbarometer knapp unter der Null-Linie.
Trends im Handel
Der Bund-Future hat in den vergangenen Tagen deutlich abgegeben. Im Zuge dessen ist die Rendite auf den höchsten Stand seit rund vier Monaten geklettert. In Stuttgart setzen einige Anleger nun auf eine Gegenbewegung - Calls auf das Anleihenbarometer sind gesucht.
In Puts auf den Euro Stoxx 50 kommt es am Mittwoch zu Verkäufen. In den vergangenen Tagen hatte das europäische Aktienbarometer analog zum DAX abgegeben, heute legt der Euro Stoxx wieder leicht zu.
Börse Stuttgart TV
Alle Jahre wieder stehen die Anleger vor derselben Frage, die da lautet: Sell in May? Fakt ist, seit dem jüngsten Rekordhoch hat der DAX zwischenzeitlich knapp 1.000 Punkte an Wert verloren. Charttechnisch scheint der deutsche Leitindex zudem ebenfalls angeschlagen. Ist aktuell also ein guter Zeitpunkt Gewinne mitzunehmen oder sollte man vielmehr den Rücksetzer zum Einstieg nutzen? Volker Meinel von der BNP Paribas bei Börse Stuttgart TV.
Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11710
Disclaimer:
Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Quelle: Boerse Stuttgart AG
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!