09.02.2009 17:00:00

Börse Frankfurt/Sechs neue ETFs an der Börse Frankfurt

9. Februar 2009. Frankfurt (Börse Frankfurt). Die Deutsche Bank bietet ab sofort sechs weitere ETFs der db x-trackers-Familie an.

Erstmalig auf Xetra: Frankreichs Leitindex in einem ETF

Anlegern können erstmalig über Xetra auf eine steigende oder fallende Wertentwicklung des französischen Leitindex CAC 40 setzen. Der CAC 40 versammelt die 40 größten und liquidesten in Frankreich notierten Aktien und ist ein nach Streubesitz und Marktkapitalisierung gewichtet. Der Indexfonds db x-trackers CAC 40 ETF (ISIN LU322250985) bildet die positive Wertentwicklung des zugrunde liegenden CAC 40 Index ab. Dabei handelt es sich um einen Preisindex, anfallende Dividenden werden anteilig an die ETF-Inhaber ausgeschüttet.

Mit dem db x-trackers CAC 40 Short ETF (ISIN LU0322251280) können Investoren die gegenseitige Investmenthaltung einnehmen, da sich der ETF invers zum Leiindex entwickelt - zuzüglich einer anteiligen Verzinsung auf Basis des doppelten EONIA-Satzes. Der ETF bezieht sich auf den Performance-Index, Dividenden fließen also in die Indexentwicklung ein.

Schwellenländer und Industrienationen aus Asien

Der db x-trackers MSCI AC Asia ex Japan TRN Index ETF (ISIN LU322252171) bildet die Wertentwicklung des MSCI AC Asia ex Japan total Return Index ab. Dieser Index ist ein Subindex der MSCI World-Familie und enthält alle Aktien aus den Schwellen- und Industrieländer Asiens mit Ausnahme Japans, konkret sind das China, Hongkong, Indien, Indonesien, Korea, Malaysia, Pakistan, den Philippinen, Singapur, Taiwan und Thailand.

Der dem db x-trackers MSCI Pacific ex Japan TRN Index ETF (ISIN LU322252338) zugrunde liegende Index verfolgt die Wertentwicklung der Aktienmärkte der Industrieländer im pazifischen Raum, ebenfalls ohne Japan - Australien, Hongkong, Neuseeland und Singapur.

Marktbreit auf europäische Werte setzen

Anleger, die in den db x-trackers DJ STOXX 600 ETF (ISIN LU0328475792) investieren, partizipieren an der Wertentwicklung des DJ STOXX 600. Der Perfomance-Index bildet die Entwicklung der 600 größten Unternehmen aus 18 europäischen Ländern ab.

Renten aus aller Welt

Zu den sechs neuen ETFs gehört auch ein Renten-ETF (ISIN LU0378818131), der sich an dem globalen Index Deutsche Bank Global Investment Grade Sovereign EUR Hedged Index orientiert. Der zugrunde liegende Index enthält Staatsanleihen aus 21 Industrienationen in der jeweiligen Landeswährung und deckt einen Großteil des weltweiten Rentenmarktes ab. Zurzeit sind Staatspapiere der folgenden Nationen in diesem Index vertreten: Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien, Schweiz, USA und Vereinigtes Königreich. Der Index sichert Währungsschwankungen zwischen Euro und den betreffenden Landeswährungen ab. Bei einer Erweiterung der Eurozone kann der Index vergrößert werden, um geeignete Anleihen von Beitrittsländern zur Eurozone aufzunehmen.

© 9. Februar 2009

Disclaimer Die nachfolgenden News werden Ihnen direkt von der Redaktion von boerse-frankfurt.de bereitgestellt. Die hierin enthaltenen Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Keine der hierin enthaltenen Informationen begründet ein Angebot zum Verkauf oder die Werbung von Angeboten zum Kauf eines Wertpapiers.

(END) Dow Jones Newswires

   February 09, 2009 10:28 ET (15:28 GMT)- - 10 28 AM EST 02-09-09

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!