Deutliches Plus 10.05.2016 10:57:46

Börse Athen feiert Hoffnung auf weitere EU-Milliardenhilfen

Zusätzlich befeuern Hoffnungen auf Schuldenerleichterungen die Kurse. Dabei fällt das Plus am Dienstag mit 2,5 Prozent noch deutlicher aus als am Vortag. Sorgte zu Wochenbeginn die Verabschiedung des von Athen geforderten Reform- und Sparpakets für gute Stimmung, ist es einen Tag später der von den EU-Finanzministern daraufhin verbreitete Optimismus. Das macht sich auch am Anleihemarkt in stark fallenden Renditen bemerkbar. Die Zehnjahresrendite sinkt von 8,43 Prozent weiter auf das neue Jahrestief von 7,7 Prozent. Das ist zugleich das niedrigste, mithin für den griechischen Staatshaushalt günstigste Niveau seit November 2014.

   Ein Abkommen zur weiteren finanziellen Unterstützung des Landes soll "in den kommenden Tagen" fertiggestellt werden, erklärten die Euro-Finanzminister am Montag nach einem Sondertreffen in Brüssel. Gleichzeitig stellten sie einen Fahrplan für Beschlüsse über mögliche Schuldenerleichterungen in Aussicht - grundlegend würde die Schuldenfrage demnach aber erst 2018 angegangen. Die Euro-Finanzminister begrüßten die im griechischen Parlament trotz Protesten verabschiedeten Renten- und Steuerreformen. Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sagte, dies könne den Weg für den Abschluss der ersten Überprüfung des griechischen Hilfsprogramms ebnen, wonach weitere Milliarden an Athen fließen können.

   Die Euro-Staaten hatten Griechenland im vergangenen Sommer mit einem dritten Hilfsprogramm von bis zu 86 Milliarden Euro erneut vor dem Bankrott gerettet. Bisher ist rund ein Fünftel des Geldes ausgezahlt. Athen braucht spätestens bis Juli frisches Geld, wenn es rund 2,3 Milliarden Euro an die Europäische Zentralbank (EZB) zurückzahlen muss.

  DJG/gos/kla

   Dow Jones Newswires

  ATHEN (Dow Jones)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!