Geändert am: 27.06.2016 22:21:41
|
ATX schließt unter 2.000 Punkten, DAX tief im Minus -- US-Börsen erneut unter Druck -- Britisches Pfund fällt weiter -- Wienerberger und Zumtobel brechen ein -- RHI, KUKA im Fokus
08:29 Uhr: Intel soll Verkauf von IT-Sicherheitssparte erwägen
Der Chip-Riese Intel, der mit den Folgen der PC-Flaute kämpft, stellt laut einem Zeitungsbericht seine IT-Sicherheitssparte auf den Prüfstand.
Zur Meldung
08:17 Uhr: Euro und Pfund bleiben unter Druck - Dollar legt weiter zu
Nach dem Brexit-Schock stehen der Euro und das britische Pfund an den Finanzmärkten weiter unter Druck.
Zur Meldung
07:34 Uhr: Ölpreise stabilisieren sich
Die Ölpreise haben sich zu Wochenbeginn nach erheblichen Verlusten am Freitag stabilisiert.
Zur Meldung
07:30 Uhr: Asiens Börsen mehrheitlich freundlich
Die asiatischen Börsen haben sich ein Stück weit vom Brexit-Schock erholt und sind mehrheitlich mit grünen Vorzeichen in die neue Woche gestartet.
Der japanische Leitindex Nikkei notiert aktuell 1,87 Prozent im Plus bei 15.231,37 Punkten.
Der chinesische Shanghai Composite klettert 0,97 Prozent auf 2.881,84 Zähler. Dagegen muss in Hongkong der Hang Seng 0,45 Prozent auf 20.168,00 Punkte abgeben.
07:13 Uhr: Nach Brexit-Votum müssen London und Brüssel über Zeitplan reden
Unmittelbar vor dem EU-Gipfel beraten in London die konservative Regierung und das Parlament über die Umsetzung des historischen Brexit-Votums.
Zur Meldung
07:10 Uhr: Ex-OMV-Chef Ruttenstorfer Interimschef bei RHI AG
Ex-OMV-Chef Wolfgang Ruttenstorfer ist per sofort interimistischer Vorstandschef der RHI AG.
Zur Meldung
06:50 Uhr: Konservativer Rajoy erklärt sich zum Wahlsieger in Spanien
Nach dem Sieg seiner konservativen Volkspartei (PP) bei der Parlamentswahl in Spanien hat der amtierende Ministerpräsident Mariano Rajoy das Recht zur Regierungsbildung für sich beansprucht.
Zur Meldung
06:21 Uhr: Pfund rutscht wieder Richtung 31-Jahres-Tief ab
Der Brexit-Schock hat den Devisenmarkt weiter fest im Griff.
Zur Meldung
05:22 Uhr: Chinas Premier: Brexit bringt neue Unsicherheiten für Weltwirtschaft
Der Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union verstärkt nach den Worten von Chinas Premier Li Keqiang die Unsicherheiten für die Erholung der Weltwirtschaft.
Zur Meldung
Das Wichtigste vom Wochenende im Überblick:
Sonntag, 26.06.2016, 21:14 Uhr: Fresenius bekommt neuen Chef - Sturm folgt auf Schneider
Der Gesundheitskonzern Fresenius SE bekommt einen neuen Chef. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Ulf Schneider werde das Unternehmen bis Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen, teilte der DAX-Konzern am Sonntag mit.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 17:55 Uhr: In EU-Staaten mehren sich Stimmen nach nationalen Referenden
Nach dem Brexit-Votum der Briten werden in Europa Stimmen laut, die auch in anderen EU-Ländern Referenden über die Zugehörigkeit zur EU fordern.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 16:06 Uhr: Chaos in Großbritannien nach Votum - EU macht Druck
Das historische Brexit-Votum zum Ausstieg aus der Europäischen Union hat Großbritannien in ein beispielloses politisches Chaos gestürzt.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 15:51 Uhr: Gabriel erteilt Briten wohl Absage für Sonderstatus
Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hat britischen Politikern eine klare Absage für Verhandlungen über einen neuen Sonderstatuts innerhalb der EU erteilt.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 15:44 Uhr: Bundesnetzagentur mahnt Deutsche Post anscheinend wegen Dumpings ab
Die Bundesnetzagentur wertet die Preisgestaltung der Deutschen Post für Reklamebriefe zum Teil als Dumping und wird den Konzern noch in dieser Woche abmahnen und eine Einstellung anordnen.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 15:43 Uhr: Alibaba-Tochter soll Interesse an Wirecard-Beteiligung haben
Der deutsche Zahlungsabwickler Wirecard steht laut Medienberichten mit chinesischen Investoren in Gesprächen um eine Beteiligung.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 15:30 Uhr: KUKA-Vereinbarung wohl fast perfekt - VDMA will Chancengleichheit
Die Vereinbarung zur Übernahme des bayerischen Roboterherstellers KUKA durch den chinesischen Großaktionär Midea steht nach Medieninformationen kurz vor dem Abschluss.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 14:56 Uhr: E.ON-Chef: Brexit-Auswirkung auf Energiegeschäft beherrschbar
Nach dem Brexit-Votum warnt der Vorstandschef des Energieversorgers E.ON, Johannes Teyssen, vor neuen Zollschranken mit Großbritannien und fordert auch nach einem EU-Austritt einen Binnenmarkt mit dem Land.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 14:11 Uhr: Lkw-Bauer Volvo erhöht Vorsorge wegen möglicher Kartellstrafe
Der schwedischen Lkw-Bauer Volvo erhöht seine Rückstellungen wegen möglicher Kartellstrafen der EU-Wettbewerbsbehörde um über 60 Prozent.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 13:05 Uhr: EU-Kommissar Oettinger anscheinend gegen ambitionierte Vertragsreformen
EU-Digitalkommissar Günther Oettinger warnt die EU-Staaten davor, als Reaktion auf das britische Referendum nun ambitionierte Vertragsreformen zu diskutieren.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 07:32 Uhr: EU-Kommissarin fordert wohl von Volkswagen großzügige Entschädigung
Kurz vor dem erwarteten Vergleich von Volkswagen mit Klägern in den USA, die wegen der Abgasaffäre vor Gericht gezogen sind, kommen in Europa neue Forderungen auf den Automobilhersteller zu.
Zur Meldung
Sonntag, 26.06.2016, 06:34 Uhr: Spanien statt Türkei: TUI hat keine Angst vor der Krise am Bosporus
Halbleere Hotels an der türkischen Riviera, dafür volle Häuser auf Mallorca: Was nach den Anschlägen in Istanbul für manchen Hotelier in der Türkei eine finanzielle Katastrophe bedeutet, bringt TUI-Chef Fritz Joussen nicht aus der Ruhe.
Zur Meldung
Samstag, 25.06.2016, 17:01 Uhr: Vermutungen und Befürchtungen: Unsicherheit nach Brexit-Votum lähmt
Nichts hasst die Börse so sehr wie Unsicherheit. Lieber eine schlechte Nachricht, auf die man sich verlassen kann. Abhaken und nach vorne schauen. Der Realwirtschaft geht es nicht viel anders.
Zur Meldung
Samstag, 25.06.2016, 16:38 Uhr: Deutsche-Bank-Vorstand: 'Bleiben präsent in Berlin'
Der Privatkundenvorstand der Deutschen Bank, Christian Sewing, hat Kritik von Berlins Regierungschef Michael Müller am geplanten Konzernumbau zurückgewiesen.
Zur Meldung
Samstag, 25.06.2016, 15:27 Uhr: EU-Gründerstaaten drücken bei Verhandlungen aufs Tempo
Deutschland und die anderen fünf Gründerstaaten der Europäischen Union machen nach dem Brexit-Votum massiv Druck auf London, rasch Verhandlungen über einen Austritt Großbritanniens aus der EU zu starten.
Zur Meldung
Samstag, 25.06.2016, 14:43 Uhr: Merkel verlangt von London Auskunft über weiteres Vorgehen
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat von der britischen Regierung nach dem Brexit-Votum Auskunft über das weitere Vorgehen im nun anstehenden konkreten Scheidungsprozess mit der EU verlangt.
Zur Meldung
Samstag, 25.06.2016, 14:36 Uhr: Wirtschaftsforscher: Alle verlieren, besonders die Briten
Nach der Entscheidung der Briten für einen EU-Austritt erwarten Ökonomen gravierende wirtschaftliche Einbußen in Europa. Am schmerzhaftesten werde der Brexit die Briten selbst treffen, urteilte die Bertelsmann-Stiftung.
Zur Meldung
Samstag, 25.06.2016, 13:54 Uhr: Regierungschefin: Schottland will "seinen Platz in der EU" wahren
Die schottische Regionalregierung hat "umgehende Gespräche" mit Brüssel gefordert, um den Platz Schottlands in der EU zu wahren.
Zur Meldung
Samstag, 25.06.2016, 12:05 Uhr: Großinvestor Cevian soll mit Bilfinger und thyssen unzufrieden sein
Der Mitgründer des Großinvestors Cevian, Lars Förberg, ist unzufrieden mit dem aktuellen Stand seiner Investments Bilfinger und thyssenkrupp in Deutschland.
Zur Meldung
Samstag, 25.06.2016, 11:03 Uhr: Politik und Wirtschaft sorgen sich um Folgen der Brexit-Entscheidung
Nach dem Brexit-Votum der Briten sorgen sich Politik und Wirtschaft um die Folgen der historischen Entscheidung. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schloss Referenden in weiteren EU-Ländern nicht aus und forderte in der "Bild"-Zeitung vom Samstag einen entschlossenen Umgang mit rechtspopulistischen Bewegungen.
Zur Meldung
Samstag, 25.06.2016, 00:02 Uhr: Moody's entzieht Österreich Topbonität
Die Ratingagentur Moody's hat Österreich die Top-Bonitätsnote entzogen. Die US-Agentur kappte am Freitagabend die Bewertung der Kreditwürdigkeit des Landes um eine Stufe auf "Aa1".
Zur Meldung
Freitag, 24.06.2016, 23:49 Uhr: Moody's droht Großbritannien mit Herabstufung
Die US-Ratingagentur Moody's droht Großbritannien nach dem Votum für einen EU-Austritt mit einer Herabstufung. Der Ausblick für die Bewertung der Kreditwürdigkeit des Landes sei von "stabil" auf "negativ" gekappt worden.
Zur Meldung
Freitag, 24.06.2016, 22:05 Uhr: US-Börsen massiv im Minus
Die Wall Street zeigte sich am Freitag belastet vom EU-Referendum in Großbritannien in Rot.
Der Dow Jones verlor 3,4 Prozent und schloss auf 17.400,82 Zählern. Auch der Nasdaq Composite fiel massiv zurück und rutschte um 4,12 Prozent auf 4.707,98 Punkte ab.
Das britische Votum für einen Abschied aus der Europäischen Union hat die Anleger an der Wall Street auf dem falschen Fuß erwischt. Dabei hielt sich die Wall Street allerdings deutlich besser als die meisten europäischen Aktienmärkte.
Börsianer sprachen von einer spürbaren Verunsicherung der Anleger, die noch einige Zeit andauern dürfte. Insbesondere die Sorge vor den möglichen wirtschaftlichen Folgen belaste. Der Sieg der Brexit-Befürworter habe die unvermeidliche, negative Reaktion der Finanzmärkte nach sich gezogen, schrieb US-Chefvolkswirt Paul Ashworth vom Analysehaus Capital Economics in einer Studie. Einen größeren Einfluss auf die US-Wirtschaft dürfte die Entscheidung der Briten aber nicht haben.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Freitag, 24.06.2016, 21:06 Uhr: Pfund bricht nach 'Ja' zum Brexit ein - Auch Euro unter Druck
Die Unsicherheit nach der Entscheidung der Briten zum Austritt aus der Europäischen Union hat die Kurse des britischen Pfund und des Euro am Freitag stark belastet.
Zur Meldung
Freitag, 24.06.2016, 20:55 Uhr: USA stellen TTIP nach Brexit-Votum nicht in Frage
Die USA sehen in der Entscheidung der Briten für den EU-Austritt keinen Grund, den Nutzen des transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP in Zweifel zu ziehen.
Zur Meldung
Freitag, 24.06.2016, 20:22 Uhr: Cross Industries wird KTM Industries und geht an Schweizer Börse SIX
Die Cross Industries AG wird umbenannt und übernimmt die Bezeichnung ihrer wesentlichen Beteiligung KTM AG. Die Firma soll in der Hauptversammlung im Juli in KTM Industries AG umbenannt werden.
Zur Meldung
Freitag, 24.06.2016, 20:05 Uhr: US-Börsen dick im Minus
Die Wall Street zeigt sich am Freitag belastet vom EU-Referendum in Großbritannien in Rot.
Der Dow Jones startete 3,2 Prozent schwächer bei 17.436 Zählern und tendiert weiterhin leichter. Auch der Nasdaq Composite weist von Beginn an einen klaren Verlust aus.
Das britische Votum für einen Abschied aus der Europäischen Union hat die Anleger an der Wall Street auf dem falschen Fuß erwischt. Dabei hielt sich die Wall Street allerdings deutlich besser als die meisten europäischen Aktienmärkte.
Börsianer sprachen von einer spürbaren Verunsicherung der Anleger, die noch einige Zeit andauern dürfte. Insbesondere die Sorge vor den möglichen wirtschaftlichen Folgen belaste. Der Sieg der Brexit-Befürworter habe die unvermeidliche, negative Reaktion der Finanzmärkte nach sich gezogen, schrieb US-Chefvolkswirt Paul Ashworth vom Analysehaus Capital Economics in einer Studie. Einen größeren Einfluss auf die US-Wirtschaft dürfte die Entscheidung der Briten aber nicht haben.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Freitag, 24.06.2016, 19:55 Uhr: Die zehn größten Kursgewinner und -verlierer der Woche
Die zehn größten Kursgewinner der vergangenen sieben
Tage:
1. Semperit +7,27 Prozent
2. Kapsch +7,10 Prozent
3. Polytec +5,20 Prozent
Zur Meldung
Freitag, 24.06.2016, 19:44 Uhr: Verdi - Lufthansa Cargo verlangt von Mitarbeitern Gehaltsverzicht
In der Luftfrachtkrise kommt die Deutsche Lufthansa auf neue Sparideen. Nach Informationen der Gewerkschaft Verdi verlangt die Frachttochter des DAX-Konzerns, Lufthansa Cargo, von ihren Mitarbeitern, auf eine bereits vereinbarte Gehaltserhöhung von 2,2 Prozent ab Januar zu verzichten.
Zur Meldung
Freitag, 24.06.2016, 19:33 Uhr: Alan Greenspan - Brexit ist nur die "Spitze des Eisbergs"
Für den früheren US-Notenbankchef Alan Greenspann stellt das Brexit-Votum der Briten für die Weltkonjunktur nur die "Spitze des Eisbergs" dar.
Zur Meldung
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu International Consolidated Airlines S.A.mehr Nachrichten
21.01.25 |
Gewinne in London: FTSE 100 präsentiert sich am Dienstagnachmittag fester (finanzen.at) | |
21.01.25 |
LSE-Handel: So performt der FTSE 100 mittags (finanzen.at) | |
20.01.25 |
Starker Wochentag in London: FTSE 100 stärker (finanzen.at) | |
20.01.25 |
Gute Stimmung in London: FTSE 100 steigt am Mittag (finanzen.at) | |
20.01.25 |
FTSE 100-Papier International Consolidated Airlines-Aktie: So viel Gewinn hätte eine International Consolidated Airlines-Investition von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
17.01.25 |
Virgin Atlantic targets BA frequent flyers after loyalty scheme changes (Financial Times) | |
15.01.25 |
Gewinne in London: FTSE 100-Börsianer greifen zum Handelsstart zu (finanzen.at) | |
14.01.25 |
British Airways owner’s transatlantic focus lifts it to post-pandemic highs (Financial Times) |
Analysen zu International Consolidated Airlines S.A.mehr Analysen
20.01.25 | International Consolidated Airlines Outperform | Bernstein Research | |
16.01.25 | International Consolidated Airlines Outperform | Bernstein Research | |
16.01.25 | International Consolidated Airlines Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
15.01.25 | International Consolidated Airlines Outperform | Bernstein Research | |
07.01.25 | International Consolidated Airlines Outperform | Bernstein Research |
Unternehmensdaten
Datum | Unternehmen/Event |
---|---|
27.06.16 | Anglo Eastern Plantations PLC / Hauptversammlung |
27.06.16 | Apollo Education Group Inc (A) / Quartalszahlen |
27.06.16 | Atari SA Prov. de Regroupement / Quartalszahlen |
27.06.16 | Bank of Communications Co. Ltd. / Hauptversammlung |
27.06.16 | Beate Uhse AG / Hauptversammlung |
27.06.16 | Canadian Solar IncShs / Hauptversammlung |
27.06.16 | cash.medien AG / Hauptversammlung |
27.06.16 | CI Com SA / Hauptversammlung |
27.06.16 | CPU Softwarehouse AG / Hauptversammlung |
27.06.16 | CryoPort Inc / Quartalszahlen |
27.06.16 | Deutsche Grundstücksauktionen AG / Hauptversammlung |
27.06.16 | Kuoni Reisen AG (N) / Hauptversammlung |
27.06.16 | Mars One Ventures AG / Hauptversammlung |
27.06.16 | Perlite Canada Inc. / Quartalszahlen |
27.06.16 | SuperCom Ltd / Quartalszahlen |
27.06.16 | Tokio Marine Holdings Inc / Hauptversammlung |
27.06.16 | VisionChina Media Inc (spons. ADRs) / Quartalszahlen |
Wirtschaftsdaten
Datum | Unternehmen |
---|---|
27.06.16 | Handelsbilanz ( Monat ) |
27.06.16 | Importe |
27.06.16 | Handelsbilanz ( Jahr ) |
27.06.16 | Exporte |
27.06.16 | Exportpreise ( Jahr ) |
27.06.16 | Industrievertrauen |
27.06.16 | Industrievertrauen |
27.06.16 | Erzeugerpreisindex ( Jahr ) |
27.06.16 | Importpreise ( Jahr ) |
27.06.16 | Verbraucherzuversicht |
27.06.16 | Verbraucherzuversicht |
27.06.16 | Privatkredite (Jahr) |
27.06.16 | M3 Geldmenge (Jahr) |
27.06.16 | M3 Geldmenge (Quartal) |
27.06.16 | Warenhandelsbilanz |
27.06.16 | Handelsbilanz, USD |
27.06.16 | Handelsbilanz, saisonbereinigt, USD |
27.06.16 | Markit PMI Dienstleistungen |
27.06.16 | Markit PMI Gesamtindex |
27.06.16 | Dallas Fed Herstellungsindex |
27.06.16 | Auktion 6-monatiger Treasury Bills |
27.06.16 | Auktion 3-monatiger Treasury Bills |
27.06.16 | Konsumklimaindex |
Aktien in diesem Artikel
Rohstoffe in diesem Artikel
Goldpreis | 2 754,71 | -0,79 | -0,03 | |
Silberpreis | 30,39 | -0,42 | -1,36 | |
Ölpreis (Brent) | 77,88 | -1,09 | -1,38 | |
Ölpreis (WTI) | 74,28 | -1,15 | -1,52 |
Indizes in diesem Artikel
DAX | 21 411,53 | 0,74% | |
Dow Jones | 44 565,07 | 0,92% | |
NASDAQ 100 | 21 900,93 | 0,22% | |
NIKKEI 225 | 39 958,87 | 0,79% | |
ATX | 3 834,56 | 1,06% |