Geändert am: 21.09.2018 22:21:34

US-Börsen schließen uneinheitlich

ZDer Dow Jones befindet sich weiter in Rekordlaune und legte um 0,30 Prozent auf 26.736,10 Indexpunkte zu. Der NASDAQ Composite tendierte schwächer und verlor 0,51 Prozent auf 7.986,96 Zählern.

Am Freitag gab es von Konjunkturseite allerdings einen Dämpfer, denn die Markit-Einkaufsmanagerindizes für verarbeitendes und nicht-verarbeitendes Gewerbe zeigten an, dass sich das Wachstum im September verlangsamt hat. Der in diesem Jahr bereits heiß gelaufene Technologiesektor wurde, wie bereits mehrfach in jüngster Zeit, gemieden. Teilnehmer sprachen von Umschichtungen in defensivere Sektoren wie Telekom oder Versorger.

In einzelnen Branchen zeitigt der Zollstreit indes schon erste negative Folgen. So hat der Halbleiterhersteller Micron am Donnerstag nach Börsenschluss darüber geklagt, dass der Konflikt das Geschäft beeinträchtige, und einen enttäuschenden Ausblick auf sein laufendes erstes Geschäftsquartal gegeben. Dass Micron im vierten Geschäftsquartal Rekordumsätze verbuchte und überraschend gut verdiente, trat darüber in den Hintergrund. Die Micron-Aktie verlor 2,9 Prozent.


Redaktion finanzen.at / Dow Jones Newswires


Bildquelle: Ionana Davies / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
21.09.18 ConAgra Foods Inc. / Hauptversammlung
21.09.18 L-KONZEPT Holding AG / Hauptversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 910,65 0,42%
NASDAQ Comp. 19 218,17 0,83%