Geändert am: 12.01.2019 10:01:15

ATX geht tiefer ins Wochenende -- DAX im Minus

Der ATX zeigte sich im frühen Handel noch freundlich, bewegte sich dann jedoch nur noch um den Vortagesschlusskurs. Am frühen Nachmittag knickte das Börsenbarometer ein - so blieb zum Handelsende ein Minus von 0,63 Prozent bei 2.903,83 Punkten an der Tafel stehen.

Der ATX konnte seine Gewinne aus dem Frühhandel nicht halten und drehte im Einklang mit den europäischen Leitbörsen ins Minus, vereinzelt setzen Gewinnmitnahmen ein. Die internationalen Börsen präsentierten sich ebenfalls verhalten.

Auf Unternehmensseite blieb es in Wien bisher ruhig. Belastend für den ATX wirkten dagegen die deutlichen Abschläge der beiden Index-Schwergewichte Erste Group (minus 1,82) und OMV (minus 1,76 Prozent).

DAX schließt in Rot

Der deutsche Leitindex DAX startete noch fester, zeigte sich im Handelsverlauf jedoch volatil und ging letztendlich 0,31 Prozent tiefer bei 10.887,46 Punkten aus dem Handel.

"Es fehlt zurzeit an Impulsen für eine richtige Erholungsrally", sagte Analyst Milan Cutkovic von Axitrader. Die Kommentare der Mitglieder der US-Notenbank hätten zwar gereicht, um den Aktienmärkten einen kleinen Schub zu geben, aber mehr nicht. "Da es noch keine Details zum Fortschritt der Handelsgespräche zwischen den USA und China gibt, herrscht weiter Zurückhaltung."

Die Zoll-Verhandlungen zwischen China und den USA sollen dem "Wall Street Journal" zufolge nun Ende Januar auf der fast allerhöchsten Ebene weitergehen. Der chinesische Chefunterhändler und Vizepremier Liu He plane Ende Januar eine Reise nach Washington, berichtete die Zeitung unter Berufung auf informierte Personen. Auch Gespräche mit dem US-Finanzminister Steven Mnuchin seien vorgesehen.

Redaktion finanzen.ch / dpa-AFX / Dow Jones / apa


Bildquelle: wienerborse.at
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
n/a

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 909,14 -0,38%
ATX 3 663,01 0,90%