Geändert am: 08.01.2018 07:55:35

ATX fällt zum Wochenende marginal zurück - DAX schließt Freitagshandel deutlich im Plus

Nachdem der ATX nach einem schwachen Start im Handelsverlauf zunächst um die Nulllinie pendelte, fiel er am späteren Freitag ins Minus. Zum Ertönen der Börsenschlussglocke ging es mit dem heimischen Leitindex um marginale 0,12 Prozent auf 3.550,88 Punkte südwärts.

In dieser Woche verbuchte der heimische Leitindex ATX dennoch ein Kursplus von knapp vier Prozent. Zum Wochenschluss machten einige Anleger Kasse.

DAX am Freitag stark

Die DAX-Anleger präsentierten sich am Freitag in Kauflaune.

Angesichts eines anhaltenden Aufschwungs an der Wall Street und in Asien behauptete sich der deutsche Leitindex klar über der am Vortag wiedererrungenen Marke von 13.100 Zählern - mit einem Aufschlag von 1,15 Prozent bei 13.319,64 Punkten. Nachdem er noch zum Jahresauftakt mit 12.745 Zählern auf das tiefste Niveau seit September abgesackt war, schoss er in der ersten Handelswoche des Jahres damit schnurstracks um über 4 Prozent nach oben.

Auch dass die US-Wirtschaft im Dezember weniger Stellen geschaffen hat als erwartet, brachte die Anleger nicht aus der Ruhe. Der US-Arbeitsmarktbericht dimmte das Kursfeuerwerk nur wenige Minuten.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones Newswires / dpa-AFX / APA

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: wienerborse.at
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
n/a

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 906,08 -0,59%
ATX 3 650,85 -0,16%