Geändert am: 02.01.2018 22:04:49

Optimistischer Jahresstart: Dow Jones mit Gewinnen, Nasdaq erstmals über 7.000 Punkten

Der Dow Jones Industrial ging bei 24.809,35 Punkten mit einem Plus von 0,36 Prozent in den Handel und blieb auch im Handelsverlauf im Plus. Am Ende reichte es für ein Plus von 0,42 Prozent auf 24.823,64 Indexpunkte. Der NASDAQ Composite ging daneben zunächst kaum verändert in das neue Jahr, konnte aber im weiteren Verlauf zulegen und schaffte sogar ein neues Verlaufshoch. Der Techwerteindex ging mit einem Aufschlag von 1,50 Prozent bei 7.006,90 Indexpunkten aus dem ersten Handelstag des neuen Jahres und schloss damit erstmals in seiner Geschichte über der Marke von 7.000 Punkten.

Anleger an der Wall Street gehen optimistisch ins Jahr 2018. Dass am letzten Handelstag des Vorjahres Gewinne eingestrichen wurden, hat nichts an der positiven Grundstimmung geändert. Die Stärke der globalen Konjunktur und das andauernde Wachstum der Unternehmensgewinne sprächen weiter für den Aktienmarkt, so Stimmen aus dem Handel. Im vergangenen Jahr war das Aktienvermögen durch die Kurssteigerungen um satte 9 Billionen US-Dollar geklettert. Dow Jones-Index und S&P 500 marschierten um 25 bzw. 19 Prozent nach vorn.

"Wir erwarten, dass das globale Wachstum andauern und die Aktienmärkte auf neue Rekordstände führen wird", prognostiziert Portfolioverwalter Shoqat Bunglawala von Goldman Sachs Asset Management. Lediglich in kurzen Phasen dürfte die Volatilität zunehmen, wenn die US-Notenbank die Zinsen erhöhe. Den aktuellen Optimismus auf Tagessicht erklären Börsianer mit mehreren Faktoren, wie positiven Wirtschaftsdaten aus China. Im frühen Handel könnte dieser Optimismus durch frische US-Daten untermauert werden durch die Revision des Markit-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende US-Gewerbe im Dezember.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Ionana Davies / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
n/a

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 782,00 -0,29%
NASDAQ Comp. 19 403,95 0,97%