Geändert am: 02.01.2018 18:21:42

ATX startet fester in 2018 - DAX schließt Handel im Minus

Der ATX startete wenig bewegt in das neue Jahr und konnte den ersten Sitzungstag in 2018 0,42 Prozent stärker bei 3.434,40 Punkten schließen.

Größere Impulse für den Handel blieben am Dienstag aus. Marktbeobachter erklärten die schlechte Stimmung an den meisten Handelsplätzen vor allem mit dem starken Euro. Die Gemeinschaftswährung wertete deutlich auf und stieg zwischenzeitlich bis auf knapp unter 1,21 Dollar.

DAX gibt nach

Nachdem der DAX den neuen Handelstag kaum verändert begonnen hatte, musste er am Ende einen Abschlag von 0,36 Prozent auf 12.871,39 Punkte verkraften.

Zum Auftakt in das neue Jahr blieb der Euro ein anhaltendes Thema: Die europäische Gemeinschaftswährung hält sich auf dem höchsten Niveau seit Ende September 2017. Eine Verteuerung der Gemeinschaftswährung kann den exportlastigen Unternehmen den Absatz ihrer Waren ausserhalb der Eurozone erschweren.

Zudem könnte die US-Steuerreform Anlagegelder in die USA umlenken. Dort wurde die Ertragsteuer für Unternehmen kräftig von bisher 35 auf 21 Prozent gesenkt. Wegen dieses Vorhabens werde es laut Dirk Rogowski, Geschäftsführer des Vermögensverwalters Veritas Investment, wahrscheinlich zu Jahresbeginn zu grösseren Umschichtungen zu Lasten der europäischen Märkte kommen.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones Newswires / dpa-AFX / APA


Bildquelle: wienerborse.at
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
n/a

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 399,16 0,34%
ATX 3 626,79 -0,04%