"Etwas Spannendes" 30.06.2016 15:21:46

BMW und Intel kooperieren offenbar bei selbstfahrendem Auto

Die drei Konzerne haben für Freitag zu einer gemeinsamen Pressekonferenz in Garching bei München eingeladen und kündigten an, sie hätten "etwas Spannendes" mitzuteilen. Worum es gehen wird, sagten sie nicht.

   Analysten spekulieren aber schon seit langem darüber, mit wem sich BMW bei der Entwicklung selbstfahrender Autos zusammentun wird, die der DAX-Konzern zum Kern seiner Strategie gemacht hat: Genau darum werde es bei der Pressekonferenz gehen, sagten Analysten dem Wall Street Journal.

   Auch wenn noch nicht klar ist, wie die Kooperation ausgestaltet werden könnte, würde sie doch einen Softwareanbieter im sich entwickelnden Bereich selbstfahrender Autos mit dem weltgrößten Chiphersteller und dem weltgrößten Premiumautohersteller vereinen.

   Die Mobileye NV ist ein wichtiger Anbieter von Software zur Verarbeitung der Informationen von Sensoren und Kameras eines Autos, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Die Intel Corp drängt schon länger in die Automobilbranche, um von dem wachsenden Markt für Chips zur Regulierung der Grundfunktionen eines Fahrzeugs zu profitieren.

   Auf der Bilanzpressekonferenz der BMW AG im März hatten deren Topmanager angekündigt, dass sich der Münchner DAX-Konzern bei der Entwicklung selbstfahrender Autos "an die Spitze" setzen wolle. Ein iNext genanntes weitgehend autonom fahrendes Fahrzeug werde zu Beginn des nächsten Jahrzehnts zum "Symbol unserer Technologieführerschaft", sagte Konzernchef Harald Krüger seinerzeit.

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

17.02.25 BMW Kaufen DZ BANK
13.02.25 BMW Buy UBS AG
04.02.25 BMW Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 BMW Outperform Bernstein Research
03.02.25 BMW Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 81,92 -0,49% BMW AG
Intel Corp. 24,42 -1,45% Intel Corp.