Kapitalerhöhung geplant 29.11.2017 12:51:00

BKS Bank mit Gewinnsprung

Es wurde im dritten Quartal ein Periodenüberschuss von 51,6 Mio. Euro erwirtschaftet, der Wert liegt um 40 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Die Kernkapitalquote lag bei 11,9 Prozent, die Eigenmittelquote bei 13,3 Prozent.

Für das erste Quartal 2018 ist wie bereits angekündigt eine Kapitalerhöhung geplant.

"Besonders erfreulich ist, dass das Wachstum aus dem Kerngeschäft resultiert und nicht auf einmaligen Sondereffekten beruht", sagte Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer in der Aussendung. Zugewinne gab es im Zins- und Provisionsgeschäft, die finanziellen Vermögenswerte warfen mehr Ertrag ab und die Risikovorsorgen waren niedriger.

Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge verbesserte sich um 11 Prozent auf 101,4 Mio. Euro. Der Provisionsüberschuss aus dem Wertpapiergeschäft wuchs um 6,1 Prozent auf 10,3 Mio. Euro. Per Quartalsende verwaltete die BKS 13,9 Mrd. Euro an Kundengeldern, davon 8,4 Mrd. Euro Depotvolumen. Die Kundenforderungen lagen Ende September bei 5,4 Mrd. Euro.

Bei der BKS Bank rechnet man für das Jahresergebnis 2017 mit insgesamt besseren Zahlen als noch 2016. "Aufgrund des robusten konjunkturellen Aufschwungs rechnen wir damit, dass die bereits deutlich gestiegene Kreditnachfrage weiter anziehen wird." Die Entspannung beim Risiko aufgrund der guten Wirtschaftsentwicklung werde wohl länger Bestand haben, so die Einschätzung der Bank.

(Schluss) ton/pel/itz

APA

Weitere Links:

Nachrichten zu BKS Bank AG Vz.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BKS Bank AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BKS Bank AG St. 15,70 -1,26% BKS Bank AG St.