Unter Druck |
26.08.2016 11:24:00
|
BKS Bank mit deutlichem Gewinneinbruch
"Unser Periodenüberschuss von 24,7 Mio. Euro ist in der aktuellen Marktsituation ein respektabler Wert", erklärte Vorstandschefin Herta Stockbauer. Der Wert sei der drittbeste im langjährigen Vergleich. Die beiden wichtigsten Ertragspositionen, der Zins- und der Provisionsüberschuss, seien in den vergangenen Monaten stark unter Druck gestanden.
Stockbauer: "Das tiefe Zinsniveau und die damit verbundenen geringen Margen werden uns wohl leider noch länger begleiten. Daher sind wir mit einem Zinsüberschuss von 77,3 Mio. EUR (-2,8%) durchaus zufrieden. Der Provisionsüberschuss von 25,4 Mio. EUR (-5,8%) wurde von vielen Turbulenzen an den Kapitalmärkten nach unten gedrückt. Die Auslöser dieser Turbulenzen sind mit dem Brexit und dem Konjunkturrückgang in China hinlänglich bekannt."
Positiv entwickelten sich mit einem Plus von 3,7 Prozent auf rund 11 Mio. Euro die Provisionserträge aus dem Zahlungsverkehr. Das Kreditvolumen nach Risikovorsorge wuchs um 1,3 Prozent auf 5,0 Mrd. Euro, die Primäreinlagen blieben mit 5,1 Mrd. Euro (+0,2 Prozent) stabil. Die Eigenmittelquote lag bei 12,1 Prozent, die Kernkapitalquote bei 11,1 Prozent.
Mit 30. September wird die kroatische TochterBKS Bank d.d. in die BKS Bank AG fusionieren. Der Schritt wurde von der FMA und der kroatischen Nationalbank bereits genehmigt. Bis Jahresende will die BKS zwei neue Filialen eröffnen - in Wien-Wagram und in Slovenj Gradec.
(Schluss) ton/kan
ISIN AT0000624705 WEB http://www.bks.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BKS Bank AG St.mehr Nachrichten
Analysen zu BKS Bank AG St.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
BKS Bank AG St. | 15,80 | 0,64% |