Mögliche Schwierigkeiten 01.11.2017 17:30:41

Biotest-Aktie auf Talfahrt: USA prüfen Übernahme durch Chinesen

Biotest-Aktie auf Talfahrt: USA prüfen Übernahme durch Chinesen

Die Papiere sackten zwischenzeitlich um rund 11 Prozent auf 20,20 Euro. Zum Börsenschluss notierten die Biotest-Aktien 9,65 Prozent schwächer bei 20,36 Damit waren sie das klare Schlusslicht im Index der gering kapitalisierten Werte SDAX, der zuletzt knapp 1 Prozent gewann.

Die Transaktion stehe vor einer tiefergehenden Prüfung durch das Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS), einem ressortübergreifenden Ausschuss der US-Regierung zur Kontrolle von Auslandsinvestitionen in den USA, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise.

Der Hersteller von Blutplasmaprodukten hatte sich Anfang April mit der chinesischen Investmentgruppe Creat auf eine Übernahme geeinigt. Die Transaktion hat einen Wert von rund 940 Millionen Euro. Analysten hatten die Übernahmeabsichten bei Bekanntwerden Ende März positiv bewertet und vor allem auf das Potenzial verwiesen, das Biotest auf dem chinesischen Markt erwachsen könnte.

Im vergangenen Jahr hatte der Ausschuss CFIUS schon einmal einem deutsch-chinesischen Deal einen Riegel vorgeschoben: Damals untersagte er eine Übernahme des LED-Industrieausrüsters Aixtron (AIXTRON SE) durch Fujian Grand Chip Investment (FGC)./la/bek

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Biotest AG

Analysen zu Biotest AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Biotest AG Vz. 28,40 -0,70% Biotest AG Vz.