04.09.2009 19:20:00

Biogen Idec verkündet Angebot, alle ausgegebenen Aktien von Facet für 14,50 USD pro Stück in bar zu erwerben

Biogen Idec Inc. (NASDAQ:BIIB) verkündete heute, das Unternehmen habe dem Board of Directors der Facet Biotech Corporation (NASDAQ:FACT) ein Angebot vorgelegt, sämtliche ausgegebenen Aktien für 14,50 USD pro Aktie in bar zu erwerben. Dieses Barangebot entspricht einem Aufpreis von rund 64% auf den Schlusskurs der Facet-Stammaktien am 3. September 2009.

James C. Mullen, President und Chief Executive Officer von Biogen Idec, schrieb in einem Brief an das Board of Directors von Facet, dass Biogen Idec glaube, die Transaktion sei vom geschäftlichen Standpunkt aus für beide Seiten extrem sinnvoll und im besten Interesse der jeweiligen Aktionäre. Im Rahmen dieses Schreibens wurde betont, dass das Angebot über 14,50 USD pro Aktie in bar eine äußerst attraktive Gelegenheit für die Aktionäre von Facet darstelle, um bereits heute den künftigen Wert ihres Unternehmens zu realisieren. James C. Mullen brachte zudem zum Ausdruck, dass Biogen Idec die Auffassung vertrete, die Transaktion würde bedeutende klinische Programme für die Behandlung von multipler Sklerose und schweren Tumoren ermöglichen, an denen beide Unternehmen seit nahezu vier Jahren gemeinsam arbeiteten, so dass die besten Chancen für eine Markteinführung und somit für eine Verbesserung der Lebensqualität von Patienten bestünden.

Biogen Idec und Facet sind seit 2005 im Rahmen eines Partnerschaftsvertrages gemeinsam tätig, gemäß dessen sie zusammen an der Entwicklung von Daclizumab für die Behandlung von rezidivierender multipler Sklerose und Volociximab (M200) für die Behandlung schwerer Tumore arbeiten.

Das Angebot von Biogen Idec unterliegt keinen Finanzausfallrisiken und ist unabhängig von der Zustimmung der Aktionäre von Biogen Idec. Biogen Idec hat um ein Treffen mit dem Board von Facet und deren Beratern gebeten und erläuterte, das Unternehmen sei bereit, alle erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um die Transaktion schnellstmöglich abzuschließen.

Biogen Idec hat Leerink Swann LLC als Finanzberater und Wachtell, Lipton, Rosen & Katz als Rechtsberater in Verbindung mit dem Angebot zum Aktienerwerb beauftragt.

Biogen Idecs Interesse am Erwerb von Facet wurde erstmals am 17. August 2009 von Herrn Mullen gegenüber Faheem Hasnain, President und Chief Executive Officer von Facet, zum Ausdruck gebracht. Das Interesse wurde in einem Brief bestätigt, der am 21. August an Herrn Hasnain und das Board of Directors von Facet gesendet wurde und in dem ein Kaufpreis von 15,00 USD pro Aktie angeboten wurde. In diesem Schreiben vom 21. August stand, es sei für Biogen Idec äußerst wichtig, dass Facet keine wesentlichen kommerziellen oder strategischen Transaktionen vor dem Abschluss des Geschäfts mit Biogen Idec vornehme. Am 28. August verkündete Facet die Zusammenarbeit mit Trubion Pharmaceuticals, die nach Ansicht von Biogen Idec den Wert von Facet verringert. Diese Ansicht teilten offensichtlich auch die Investoren von Facet, was durch den Rückgang des Aktienpreises von 22% seit der Ankündigung der Zusammenarbeit mit Trubion belegt ist.

Aufgrund dessen erfolgte ein überarbeitetes Angebot für den Erwerb von Facet für 14,50 USD pro Aktie gegenüber Herrn Hasnain in einem Brief an das Board of Directors von Facet vom 4. September 2009. Der Brief lautete wie folgt:

4. September 2009

Facet Biotech Corporation

Board of Directors

c/o Faheem Hasnain, President und Chief Executive Officer

1500 Seaport Boulevard

Redwood City, CA 94063

Sehr geehrter Faheem:

Wir sind schwer enttäuscht, dass Facet eine Zusammenarbeit mit Trubion an dem Tag bekannt gab, an dem Sie und ich geplant hatten, über das Barangebot von Biogen Idec zum Erwerb von Facet zu diskutieren, dass Sie am 25. August abgelehnt hatten.

Zudem erfolgte der Zeitpunkt der Zusammenarbeit mit Trubion nach einer Reihe von Ereignissen, die darauf hindeuten, dass Sie kein Interesse an einer angemessenen Diskussion mit uns über den Zusammenschluss unserer beiden Unternehmen haben. Wie bereits angemerkt, sind wir der Ansicht, ein solcher Zusammenschluss ist in geschäftlichem Sinne für beide Unternehmen extrem sinnvoll und im besten Interesse der jeweiligen Aktionäre.

  • Am 17. August haben Sie und ich darüber gesprochen, und ich habe verschiedene Alternativen für die gemeinsame Zusammenarbeit einschließlich des Zusammenschlusses beider Unternehmen vorgeschlagen. Bei diesem Gespräch hatten wir vereinbart, zu einem späteren Zeitpunkt in dieser Woche nochmals darüber zu sprechen.
  • Am 20. August fand ein weiteres Gespräch statt, bei dem ich das Interesse seitens Biogen Idec äußerte, Facet für 15 USD pro Aktie in bar zu erwerben.
  • Am 21. August habe ich Ihnen und dem Board of Directors von Facet einen Brief geschrieben, in dem das Angebot von Biogen Idec bestätigt wurde, Facet für 15 USD pro Aktie in bar zu erwerben. Unser Schreiben enthielt die Aussage, dass "unser Angebot voraussetzt und es äußerst wichtig für Biogen Idec ist, dass Facet keine wesentlichen kommerziellen oder strategischen Transaktionen von jetzt an bis zum Abschluss des Geschäfts mit uns vornimmt”. Diese Vorgabe hatte ich Ihnen auch bereits im Rahmen unseres Telefongesprächs vom 17. August genannt. Bei der Zusammenarbeit mit Trubion handelt es sich jedoch um eine solche Transaktion.
  • Am 25. August haben Sie unser Angebot schriftlich abgelehnt und ein erneutes Gespräch für den 28. August vorgeschlagen. Ungeachtet unserer Vereinbarung für ein erneutes Gespräch hat Facet die Zusammenarbeit mit Trubion bereits vor unserem Gespräch bekannt gegeben.

Infolgedessen haben wir uns entschlossen, unser Interesse an einem Zusammenschluss mit Facet öffentlich darzulegen. Wir glauben, Ihre Zusammenarbeit mit Trubion verringert den Wert von Facet. Diese Ansicht teilten offensichtlich auch die Investoren von Facet, was durch den Rückgang des Aktienpreises von 22% seit der Ankündigung der Zusammenarbeit mit Trubion belegt ist. Daher verringern wir unseren Angebotspreis für den Erwerb von Facet.

Wir bieten jetzt 14,50 USD pro Aktie in bar für den Erwerb von Facet, was einem Aufpreis von rund 64% auf den Schlusskurs der Stammaktien von Facet am 3. September 2009 entspricht.

Der Angebotspreis von Biogen Idec ist eine äußerst attraktive Gelegenheit für die Aktionäre von Facet, um bereits heute den künftigen Wert ihres Unternehmens zu realisieren. Zudem sind wir der Ansicht, diese Transaktion wird bedeutende klinische Programme für die Behandlung von multipler Sklerose und schweren Tumoren ermöglichen, an denen beide Unternehmen seit nahezu vier Jahren gemeinsam arbeiten, so dass die besten Chancen für eine Markteinführung und somit für eine Verbesserung der Lebensqualität von Patienten bestehen.

Biogen Idec hat Leerink Swann LLC als Finanzberater und Wachtell, Lipton, Rosen & Katz als Rechtsberater beauftragt, um uns beim Abschluss dieser Transaktion zu unterstützen. Unser Angebot ist unabhängig von der Zustimmung der Aktionäre von Biogen Idec und unterliegt keinen Finanzausfallrisiken. Wir gehen von keinen regulatorischen Schwierigkeiten oder anderen Hindernissen in Bezug auf den Geschäftsabschluss aus. Alle endgültigen Dokumente in Zusammenhang mit dieser Transaktion unterliegen der Zustimmung unseres Board of Directors und würden die üblichen Konditionen bei Geschäften dieser Art enthalten.

Wir und unsere Berater sind bereit, uns mit Ihnen und Ihren Beratern zu treffen und alle Fragen zu beantworten, die Sie zu unserem Angebot haben mögen. Wir würden die Transaktion gerne so schnell wie möglich abschließen und sind bereit, alle dafür erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um dieses Ziel zu erreichen.

Wenn Sie an Verhandlungen interessiert sind, rufen Sie mich bitte so bald wie möglich an.

Mit freundlichen Grüßen

James C. Mullen

President und Chief Executive Officer

Über Biogen Idec

Biogen Idec setzt in Bereichen mit erheblichen medizinischen Versorgungslücken neue Maßstäbe. Das Unternehmen ist bei der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer Therapien weltweit führend. In mehr als 90 Ländern profitieren Patienten von Biogen Idecs wirksamen Produkten zur Behandlung von beispielsweise Lymphknotenerkrankungen, multipler Sklerose und rheumatoider Arthritis. Produktinformationen, Pressemitteilungen und weitergehende Informationen über das Unternehmen finden Sie im Internet unter www.biogenidec.com.

Rechtlicher Hinweis

Diese Ankündigung ist weder ein Angebot zum Kauf noch zum Verkauf von Wertpapieren von Facet. Vorbehaltlich künftiger Entwicklungen können weitere Dokumente in Bezug auf die Transaktion mit Facet bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (die "Commission”) eingereicht werden und falls und wenn verfügbar, sind diese kostenlos auf der Internetseite der Commission einsehbar unter www.sec.gov. Investoren und Wertpapierhaltern wird dringend empfohlen, derartige Dokumente sofern und sobald verfügbar zu lesen, da diese wichtige Informationen enthalten. Die veröffentlichten Dokumente können ebenfalls kostenlos von Biogen Idec bezogen werden, sobald und sofern verfügbar. Dafür wenden Sie sich bitte an Biogen Idec Inc., 14 Cambridge Center, Cambridge, MA 02142, Attention: Investor Relations.

Es erfolgt keine Zusicherung, dass die in dieser Pressemitteilung beschriebene Transaktion erfolgreich, zu den angebotenen Bedingungen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen oder dass die vorgeschlagene Transaktion ohne Verzögerungen bei der Einholung von dafür erforderlichen Genehmigungen erfolgen wird oder dass wir den erwarteten Nutzen von jeglichen vorgeschlagenen Transaktionen erzielen werden.

Bei sämtlichen Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht auf historischen Tatsachen beruhen, einschließlich Aussagen in Bezug auf unsere Ansichten und Erwartungen, darunter auch der vorgeschlagene Erwerb von Facet, handelt es sich um zukunftsbezogene Aussagen im Rahmen der Wertpapiergesetze und sollten als solche bewertet werden. Zukunftsbezogene Aussagen beinhalten Aussagen, die sich auf unsere Pläne, Ziele, Strategien, Ergebnisse, auf künftige Ereignisse, künftige Umsätze oder Leistungen oder andere Informationen beziehen, bei denen es sich nicht um historische Fakten handelt. Diese zukunftsbezogenen Aussagen sind erkennbar an Wörtern wie z.B. "davon ausgehen”, "erwarten”, "vorschlagen”, "planen”, "glauben”, "beabsichtigen”, "schätzen”, "abzielen auf”, "projizieren”, "könnte”, "sollte”, "eventuell”, "wird”, "würde”, "weiterhin”, "prognostizieren” sowie andere ähnliche Ausdrücke.

Obwohl wir glauben, dass diese zukunftsbezogenen Aussagen und Prognosen zu der Zeit ihrer Verkündung auf vernünftigen Annahmen beruhen, sollten Sie sich bewusst sein, dass viele Faktoren dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen in zukunftsbezogenen Aussagen und Prognosen abweichen könnten. Die folgenden Faktoren können sich u.a. wesentlich auf zukunftsbezogene Aussagen auswirken: unsere Fähigkeit, vorgeschlagene Transaktionen erfolgreich abzuschließen oder die erwarteten Vorteile einer Transaktion zu erzielen; Verzögerungen bei der Einholung von erforderlichen Genehmigungen für Transaktionen oder der Nichterhalt derselben zu den vorgeschlagenen Bedingungen oder geplanten Zeitpunkten sowie andere Faktoren, die allgemein in den Dokumenten beschrieben sind, die Biogen Idec regelmäßig bei der Commission einreicht. Zukunftsbezogene Aussagen, wie alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, gelten lediglich zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der jeweiligen Pressemitteilung (es sei denn, ein anderer Zeitpunkt wird genannt). Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernehmen wir keine Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung zukunftsbezogener Aussagen, sei es aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 478,88 -0,06%
S&P 500 5 918,25 0,16%
NASDAQ 100 21 180,96 0,04%