28.12.2021 19:16:38

Biden hebt Beschränkungen für Einreisen aus dem südlichen Afrika auf

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Joe Biden hebt die wegen Omikron verhängten Beschränkungen der Einreisen aus Ländern im südlichen Afrika zum 31. Dezember wieder auf. Die Beschränkungen seien nicht mehr notwendig, um die öffentliche Gesundheit zu schützen, hieß es in einer am Dienstag veröffentlichen Direktive. Der Schritt kommt nicht überraschend. US-Medien hatten am Wochenende bereits darüber berichtet. Zuvor hatte Biden erklärt, die Beschränkungen überprüfen zu wollen.

Omikron war Ende November erstmals im südlichen Afrika nachgewiesen worden. Um die Ausbreitung zu verlangsamen, verhängte die US-Regierung daraufhin strikte Beschränkungen für Einreisen aus mehreren Ländern des südlichen Afrikas, darunter Südafrika und Simbabwe. Ausnahmen gab es nur für US-Staatsbürger und wenige andere Gruppen, zum Beispiel für Diplomaten. Die betroffenen afrikanischen Staaten kritisierten die Beschränkungen teils heftig.

Er habe diese Maßnahme ergriffen, um die Ausbreitung der Omikron-Variante in den USA zu verlangsamen, erklärte Biden nun. Seitdem habe es erhebliche Fortschritte bei den Erkenntnissen über die neue Variante gegeben. So würde die Corona-Impfung auch bei Omikron vor schweren Erkrankungen schützen. Außerdem habe sich die Variante inzwischen in mehr als 100 Ländern ausgebreitet und sei auch in den Vereinigten Staaten weit verbreitet./nau/DP/stw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!