14.05.2014 08:05:48

BHP Billiton stellt australisches Nickel-Geschäft auf den Prüfstand

MELBOURNE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton treibt die Trennung von Randgeschäften weiter voran. Für die Nickel-Projekte in West-Australien würden nun alle Optionen geprüft, teilte das britisch-australische Unternehmen am Mittwoch in Melbourne mit. Auch ein Verkauf oder Teilverkauf stehe auf der Agenda. Für den Geschäftsbereich mit dem Namen Nickel West musste BHP in den vergangenen beiden Geschäftsjahren wegen der Talfahrt der Nickelpreise milliardenschwere Abschreibungen vornehmen.

Konkurrent Glencore Xstrata hatte im März Interesse bekundet. Analysten halten einen Verkaufspreis von 800 Millionen US-Dollar für möglich. Nickel wird vor allem für die Produktion von rostfreiem Stahl benötigt.

Anfang April hatte BHP angekündigt, sich künftig auf Eisenerz, Kupfer, Kohle und Erdöl konzentrieren zu wollen. Eventuell soll auch die Kali-Förderung weiter zum Kerngeschäft zählen, hieß es damals. Der Zeitung "Australian Financial Review" zufolge erwägt BHP neben der nun offiziellen Überprüfung der Nickel-Förderung und -Aufbereitung in West-Australien auch die Trennung von Aluminium- und Bauxitgeschäften. Der Wert dieser Aktivitäten werde auf 20 Milliarden australische Dollar geschätzt (13,6 Mrd Euro). Angesichts sinkender Preise will sich auch Konkurrent Rio Tinto auf seine besonders profitablen Bereiche konzentrieren./stk/enl/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Glencore plc 4,39 -1,06% Glencore plc
Rio Tinto plc 58,77 -0,39% Rio Tinto plc