26.05.2014 10:25:48
|
Bewegung auf europäischem Software-Markt: Atos kauft Bull
PARIS (dpa-AFX) - Der Softwarehersteller Atos legt beim Weg zu neuen Internetprodukten einen Zahn zu und will den kleineren Rivalen Bull schlucken. Für insgesamt 620 Millionen Euro solle ein europaweit führender Konzern für IT-Beratung und Software entstehen, teilten die beiden französischen Unternehmen am Montag mit. Das Gebot habe die Zustimmung beider Verwaltungsräte. Knapp ein Viertel der Bull-Eigner haben laut Atos bereits zugesagt, ihre Aktien anzudienen. Zusammen kommen die beiden bisherigen Konkurrenten auf einen Umsatz von zuletzt knapp 10 Milliarden Euro. Die Aktie von Bull sprang am Montag um gut ein Fünftel in die Nähe des Angebots von 4,90 Euro je Papier.
Mit dem Deal will Atos den Weg in die sogenannte Cloud - also hin zu Mietsoftware aus dem Internet - beschleunigen. Außerdem treibt Atos-Chef Thierry Breton damit das Geschäft mit Datensicherheit voran. Das Unternehmen bietet Managementberatung sowie Software für Geschäftsprozesse in Unternehmen an.
Derzeit versucht die Branche, mit neuen Angeboten Schwächen im herkömmlichen Lizenzgeschäft auszubügeln und Daten für Geschäftskunden mobil bereitzustellen. Diesen Weg geht auch Europas größter Softwarehersteller SAP. Zudem soll das Geschäft mit der Bewältigung großer Datenmengen bei Atos gestärkt werden. Hier sieht auch die Darmstädter Software AG großes Wachstumspotenzial./men/enl/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Software AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |