21.04.2015 14:06:00
|
Beteiligungsgesellschaft UIAG will Dividende erhöhen
Aufgrund der Umstellung sind die Vergleichszahlen wenig aussagekräftig. Im Geschäftsjahr 2013/14, von Oktober 2013 bis September 2014, hatte der Bilanzgewinn 22,8 Mio. Euro ausgemacht, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit war bei 7,4 Mio. Euro gelegen.
Der UIAG gehört unter anderem der steirische Pkw-Anhängerhersteller Pongratz, weiters ist sie am börsennotierten Rennsport- und Luftfahrtzulieferer Pankl Racing beteiligt.
Am Dienstag gab die UIAG einen weiteren Deal bekannt: Gemeinsam mit der Investmentgruppe Q-Advisers übernimmt man die Mehrheit am Wiener Neudorfer Umweltsmesstechnik-Spezialisten MLU-Monitoring für Leben und Umwelt. Die Investition wurde mit 1,3 Mio. Euro beziffert.
Die zur Unternehmens Invest AG gehörende UIAG Holding erwirbt die Anteile der Gründerfamilie Kilgus, die mit einem Minderheitsanteil an Board bleibt. Es folgt eine Kapitalerhöhung. In der Folge wird die UIAG Holding 71 Prozent an dem niederösterreichischen Unternehmen halten. Die UIAG Holding werde bei MLU auch die "industrielle Führerschaft" übernehmen, Geschäftsführer bleibe jedoch Jörg Kilgus. Die MLU, Händlerin von Umweltmessgeräten, setzte zuletzt mit 31 Mitarbeitern 7,6 Mio. Euro um.
(Schluss) snu/ivn
ISIN AT0000816301 WEB http://www.uiag.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Unternehmens Invest AG (UI AG)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |