08.04.2015 18:35:42

Beschlüsse zu Griechenland erst Ende April erwartet

BRÜSSEL/ATHEN (dpa-AFX) - Die Verhandlungen von Experten der Geldgeber und Griechenlands über eine umfassende Reformliste Athens ziehen sich hin. Entscheidungen der Eurogruppe über eine mögliche Auszahlung von neuen Milliardenhilfen würden nun für den 24. April angepeilt, hieß es übereinstimmend in Brüssel und Athen. An diesem Termin werden die Euro-Finanzminister zu einem schon länger geplanten Treffen im lettischen Riga zusammenkommen.

Mit Blick auf Beratungen der Finanzstaatssekretäre der 19 Euroländer am Mittwoch sagte der Sprecher der EU-Kommission, es gehe um eine Bestandsaufnahme der laufenden Entwicklungen.

Die Staatssekretäre bereiten die Eurogruppensitzungen vor, sie wollen auch am Donnerstag beraten. Da bisher eine komplette Reformliste fehlt, können die politisch Verantwortlichen noch keine Entscheidung über neue, in Athen dringend benötigte Hilfen fällen. Es stehen insgesamt noch 7,2 Milliarden Euro bereit. Zu den Reformen gehören der verstärkte Kampf gegen die Steuerflucht und Privatisierungen von Häfen und Flughäfen./tt/cb/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!