16.11.2013 17:44:30
|
Berlusconi benennt seine Partei wieder in Forza Italia um
ROM (AFP)--Italiens verurteilter Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat seine Partei Volk der Freiheit (PdL) wieder in Forza Italia umbenannt. Bei einem Parteirat in Rom stimmten die Delegierten am Samstag für die Rückkehr zum alten Namen - und besiegelten damit eine Spaltung der Mitte-Rechts-Partei. Am Freitagabend hatte Berlusconis Parteifreund und Vize-Regierungschef Angelino Alfano die Gründung einer eigenen Gruppierung angekündigt, die Neue Rechte Mitte heißen soll. Ihr wollen Medienberichten zufolge fast 60 bisherige PdL-Parlamentarier beitreten, die weiterhin die Regierung von Ministerpräsident Enrico Letta unterstützen wollen.
Ohne seinen einstigen Kronprinz Alfano namentlich zu erwähnen, sagte Berlusconi in seiner eineinhalbstündigen Rede, es sei "sehr schwierig" im Parlament und in der Regierung mit "Personen" zusammenzuarbeiten, die gleichzeitig versuchten, den Führer ihrer Partei politisch kaltzustellen. Berlusconi sprach auch von seinem "Schmerz" über die Spaltung der Partei und sagte, er habe deshalb die ganze Nacht nicht geschlafen.
Forza Italia hieß bereits das Bündnis, mit dem der milliardenschwere Unternehmer Berlusconi Anfang der 90er Jahre in die Politik eingestiegen war. Der 77-Jährige kämpft um sein politisches Überleben. Wegen Steuerbetrugs bei seinem Konzern Mediaset ist er rechtskräftig verurteilt. Am 27. November entscheidet der Senat, ob er deswegen seinen Senatorenposten niederlegen muss.
Bislang scheiterten alle Versuche des "Cavaliere", die Regierung zu stürzen und so eine Senatsabstimmung zu verhindern - vor allem am Widerstand Alfanos. Am Samstag räumte Berlusconi ein, dass er angesichts der Spaltung seiner Partei nun nicht mehr in der Lage sei, "die Regierung zu stürzen".
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
November 16, 2013 08:24 ET (13:24 GMT)- - 08 24 AM EST 11-16-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!