Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Bereits im Herbst 07.04.2017 15:45:43

adidas plant Serienfertigung von Sportschuhen aus dem 3D-Drucker

adidas plant Serienfertigung von Sportschuhen aus dem 3D-Drucker

Die Sportschuhe sollen zunächst in der Speedfactory in Ansbach, später auch in einer entsprechenden Fabrik in Atlanta/USA produziert werden, teilte adidas am Freitag mit. Mittelfristig sollen in jeder der flexibel produzierenden Fabriken jährlich rund 500 000 Paar Sportschuhe hergestellt werden.

Der DAX-Konzern will damit flexibler auf Trends reagieren und mit neuen Produkten rascher auf den Markt kommen, erläuterte eine didas-Sprecherin. Bisher dauere es von der Entwicklung eines Schuhs bis zum Verkauf der ersten paar Schuhe rund 18 Monate; dieser Zeitraum soll in den Speedfactorys deutlich verkürzt werden. Die Fabrik in Atlanta befinde sich bereits im Bau. In Ansbach solle die Produktion im Lauf des Sommers langsam hochgefahren werden.

In den Speedfactorys soll künftig auch ein neuartiges Herstellungsverfahren integriert werden, das erstmals bei einem neuen Schuhmodell, dem "Futurecraft 3D", angewandt wird. Das Modell werde sich im Wesentlichen durch seine innovative Herstellung der Zwischensohle von anderen Sportschuhen unterscheiden. Im Herbst sollen davon zunächst 5000 Paar in die Läden kommen, kündigte die adidas-Sprecherin an. Schon nächstes Jahr sollen es 100 000 sein.

Anders als bisherige 3D-Druckverfahren werde die Zwischensohle des Modells aus einer Kunstharzflüssigkeit gewonnen. Ein spezielles Verfahren verleihe der sich verhärtenden Kunstharzmasse die gewünschte Passform. Um den Wünschen der Sportler in puncto Dämpfung und Stabilität möglichst gut entsprechen zu können, basiere das Verfahren auf Daten von 17 000 Athleten. Das Herstellungsverfahren dauere etwa 90 Minuten. "Ziel sind künftig 20 Minuten", sagte die Firmensprecherin./kts/DP/jha

HERZOGENAURACH (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: adidas AG,JuliusKielaitis / Shutterstock.com,paul prescott / Shutterstock.com,Radu Bercan / Shutterstock.com

Analysen zu adidasmehr Analysen

25.11.24 adidas Buy UBS AG
22.11.24 adidas Sell Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
11.11.24 adidas Market-Perform Bernstein Research
06.11.24 adidas Outperform RBC Capital Markets
30.10.24 adidas Neutral Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 218,50 -1,71% adidas

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 211,06 -0,44%