23.02.2016 17:45:07
|
Bellevue Group erwirbt deutsche StarCapital AG und diversifiziert Produktpalette im Asset Management - Kapitalerhöhung geplant
Bellevue Group AG / Bellevue Group erwirbt deutsche StarCapital AG und diversifiziert Produktpalette im Asset Management - Kapitalerhöhung geplant . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
-
Übernahme von StarCapital AG, einem in Oberursel bei Frankfurt/Main ansässigen, unabhängigen Asset Manager, mit betreuten Kundenvermögen in Höhe von rund
CHF 2.5 Mrd. -
Verwaltetes Kundenvermögen der Bellevue Group steigt auf CHF 7.8 Mrd.
-
Etablierte Anlagekompetenz von StarCapital im Bereich gemischter Anlagen sowie festverzinslicher Strategien ermöglicht gezielte Diversifikation in neue Assetklassen und Angebotserweiterung im Non-Healthcare-Bereich
-
Standort bei Frankfurt/Main stärkt Position der Bellevue Group in einem europäischen Schlüsselmarkt
-
StarCapital wird als eigenständige Marke unverändert weitergeführt
-
Kapitalerhöhung mit Bezugsrechtsangebot im Umfang von CHF 30-40 Mio. geplant für Übernahme und zur Bewahrung der strategischen Flexibilität der Bellevue Group für weitere anorganische Schritte
-
Peter E. Huber wird sich an der Bellevue Group beteiligen
Die Bellevue Group plant, den in Oberursel bei Frankfurt/Main ansässigen unabhängigen Asset Manager StarCapital vollständig zu erwerben. Vorbehalten bleiben die Zustimmung durch die zuständigen Schweizer und deutschen Aufsichtsbehörden FINMA und BaFin sowie weitere für solche Transaktionen übliche Bedingungen. Die Übernahme umfasst die gesamte Fondspalette mit einem verwalteten Kundenvermögen von rund CHF 2.5 Mrd. per 31. Dezember 2015 und alle 16 Mitarbeitenden.
Mit der Übernahme verfolgt die Bellevue Group eine gezielte Diversifikation in neue Assetklassen und die Angebotserweiterung im Non-Healthcare-Bereich. Die Anlagekompetenz der Bellevue Group lag bisher in einzelnen Sektor- und Regionenstrategien, während die Produktpalette von StarCapital globale Obligationen-, Aktien- und Mischfonds sowie ETF-Strategien umfasst. Die Anlageexpertisen weisen somit keine Überschneidungen auf und ergänzen sich ideal. StarCapital wird als eigenständige Gesellschaft unter Beibehaltung des Markennamens mit den bisherigen Mitarbeitern weitergeführt und soll von einer stärkeren wirtschaftlichen Position profitieren.
«Mit der Bellevue Group haben wir einen kompetenten und international anerkannten Partner gefunden, um StarCapital in einem sich stark wandelnden Marktumfeld langfristig zukunftsfähig aufzustellen. Das Geschäftsmodell von Bellevue Asset Management eröffnet attraktive Wachstumsperspektiven in der Schweiz und darüber hinaus», erläutert Peter E. Huber, Partner und Fondsmanager bei StarCapital. Die StarCapital-Fonds werden auch zukünftig nach dem bewährten Investmentprozess vom aktuellen Team gemanagt. Peter E. Huber zeichnet weiterhin für die Aktien-, Anleihen- und vermögensverwaltenden Fonds verantwortlich und Markus Kaiser für die ETF-Strategien. Die Kapitalmarktforschung, als zentraler Bestandteil des Fondsmanagements, wird unter der Leitung von Norbert Keimling fortgeführt.
«StarCapital erweitert unsere Anlagekompetenz und Marktpräsenz optimal. Mit den vermögensverwaltenden Fonds von StarCapital können wir unseren Kunden zukünftig erstklassige gemischte Anlagen sowie flexible Aktien- und festverzinsliche Fonds anbieten. Peter E. Huber, welcher die StarCapital aufgebaut und geprägt hat, gehört zu den erfahrensten Asset Managern in Deutschland. Dank der Übernahme stärken wir gleichzeitig Präsenz und Zugang zum europäischen Schlüsselmarkt Deutschland. Der Einstieg in neue Anlageklassen sowie der Ausbau unseres Angebots neben dem bewährten Healthcare-Sektor stützen die Ertragslage im Asset Management breiter ab und führen zu einer weiteren Steigerung der wiederkehrenden Erträge», kommentiert André Rüegg, CEO der Bellevue Group.
Der Kaufvertrag sieht eine symmetrische Preisanpassung auf Basis des durchschnittlichen Jahresüberschusses von StarCapital für die Geschäftsjahre 2016-2018 vor. Die Akquisition soll gemäss Einschätzung der Bellevue Group für alle Aktionäre unmittelbar wertsteigernd sein. Die Dividendenpolitik der Bellevue Group mit Ausschüttungen aus den operativ erwirtschafteten Cash Flows bleibt nach der Akquisition unverändert.
Kapitalerhöhung mit Bezugsrechtsangebot geplant
Um die geplante Akquisition von StarCapital umzusetzen und die strategische Flexibilität der Bellevue Group im Rahmen der eingeschlagenen Vorwärtsstrategie zu wahren, ist eine Kapitalerhöhung mittels Bezugsrechtsangebot im Umfang von CHF 30-40 Mio. im Verlauf des 2. Quartals 2016 geplant. Der Verwaltungsrat der Bellevue Group wird den Aktionären im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung vom 22. März 2016 den entsprechenden Antrag zur Erhöhung des genehmigten Aktienkapitals stellen.
Die Gründeraktionäre unterstützen die Kapitalerhöhung und haben sich bereit erklärt, ihre Bezugsrechte in substantiellem Umfang auszuüben. Es ist zudem vorgesehen, dass sich Peter E. Huber an der Bellevue Group AG beteiligen wird. Weitere Details zum Antrag des Verwaltungsrates werden mit der offiziellen Einladung zur Generalversammlung bekanntgegeben.
Die Publikation des Geschäftsabschlusses 2015 erfolgt am 29. Februar 2016.
Kontakte:
Media Relations:
Jürg Stähelin, IRF Communications,
Telefon +41 43 244 81 51, juerg.staehelin@irfcom.ch
Investor Relations:
Daniel Koller, CFO Bellevue Group
Telefon +41 44 267 67 00, ir@bellevue.ch
Kontakt StarCapital:
Holger H. Gachot, Vorstand, StarCapital AG
Telefon +49 6171 694 19 0, gachot@starcapital.de
Bellevue Group
Die Bellevue Group ist eine unabhängige Schweizer Finanzboutique, die an der SIX Swiss Exchange kotiert ist. Gegründet 1993, spezialisiert sich das Unternehmen mit seinen rund 90 Mitarbeitenden auf die Geschäftsfelder Brokerage, Corporate Finance und Asset Management. Zur Bellevue Group gehören die beiden Gesellschaften Bank am Bellevue und Bellevue Asset Management. Die Bank verfügt über erstklassige Kenntnisse des Schweizer Aktien- und Kapitalmarktes und bietet unabhängige Research-Empfehlungen sowie tragfähige Lösungen für Kapitalmarkttransaktionen an. Das Asset Management fokussiert sich auf ausgewählte aktive Aktienanlagestrategien in Wachstumsmärkten, im Bereich Gesundheit sowie in weiteren Spezialthemen wie eigentümergeführte Unternehmen.
StarCapital AG
Die StarCapital wurde im Jahr 1996 gegründet und bietet ihren Kunden mit ihren Fonds ein ganzheitliches Vermögensmanagement. Die Gesellschaft verwaltet per Ende Dezember 2015 rund CHF 2.5 Mrd. Das Team der StarCapital setzt neben seiner langjährigen Börsenerfahrung auch auf aktuelle Erkenntnisse der hauseigenen Kapitalmarktforschung. Das StarCapital-Fondsmanagement wurde für seine Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Anlagestrategien werden ganz nach dem Leitsatz der Gesellschaft «Das Ganze sehen, die Chancen nutzen» gesteuert.
Diese Publikation ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren noch werden die Wertpapiere, die Gegenstand der hierin enthaltenen Informationen sind, in irgendeiner Jurisdiktion angeboten oder verkauft, in welcher ein Verkaufsangebot oder eine Aufforderung zum Kauf ohne vorherige Registrierung, Zulassung oder Ausnahme von einer Registrierungspflicht unzulässig wäre. Die Wertpapiere, die Gegenstand der in dieser Publikation enthaltenen Informationen sind, wurden und werden nicht gemäss den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in seiner derzeit gültigen Fassung (der "Securities Act") registriert und dürfen ohne solche Registrierung oder eine Ausnahme von der Registrierungspflicht nicht an "U.S. persons" (wie definiert in Regulation S unter dem Securities Act) angeboten oder verkauft werden. Der Emittent der Wertpapiere hat diese nicht in den Vereinigten Staaten registriert und beabsichtigt nicht, eine solche Registrierung vorzunehmen und/oder ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen.
Diese Publikation stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Gesellschaft dar. Diese Veröffentlichung gilt nicht als Emissionsprospekt im Sinne von Art. 652a und/oder 1156 OR oder als Kotierungsprospekt im Sinne des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange. Das Angebot erfolgt ausschliesslich auf Basis eines zu veröffentlichenden Emissions- und Kotierungsprospektes. Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der Gesellschaft sollte nur auf der Grundlage des Emissions- und Kotierungsprospektes erfolgen.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Bellevue Group AG via Globenewswire
--- Ende der Mitteilung ---
Bellevue Group AG
Seestrasse 16; Postfach Küsnacht/Zürich Switzerland
WKN: A0LG3Z;ISIN: CH0028422100;
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Bellevue AGmehr Nachrichten
31.12.24 |
SPI-Papier Bellevue-Aktie: So viel Verlust hätte ein Bellevue-Investment von vor 3 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
24.12.24 |
SPI-Titel Bellevue-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Bellevue von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
17.12.24 |
SPI-Titel Bellevue-Aktie: So viel Verlust wäre bei einem Investment in Bellevue von vor 10 Jahren angefallen (finanzen.at) | |
10.12.24 |
SPI-Papier Bellevue-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Bellevue von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
09.12.24 |
Börse Zürich in Grün: SPI verbucht zum Handelsstart Gewinne (finanzen.at) | |
03.12.24 |
Schwacher Handel in Zürich: SPI nachmittags mit Abgaben (finanzen.at) | |
03.12.24 |
SPI-Titel Bellevue-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in Bellevue von vor 3 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
02.12.24 |
Bellevue erwartet im Vorjahresvergleich deutlich tieferes Konzernergebnis (EQS Group) |