23.06.2008 07:03:00
|
BDI will Staatsanteil am BIP auf 35% senken - FTD
HAMBURG (Dow Jones)--Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) will den Anteil des öffentlichen Sektors am Bruttoinlandsprodukt (BIP) von heute rund 43% bis zum Jahr 2020 auf etwa 35% senken. Das geht nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD/Montagausgabe) aus dem "Manifest für Wachstum und Beschäftigung" hervor, dass der BDI am Montag anlässlich des Tags der Deutschen Industrie der Bundesregierung übergeben wird.
"Bei einer sinkenden Staatsquote fällt es leicht, den Bürgern mehr Geld in der Tasche zu lassen und die kalte Progression zurückzunehmen", heißt es in dem Papier. Nach Schätzung des Verbandes führt eine Rückführung der Staatsquote um fünf Prozentpunkte zu zusätzlichem Wirtschaftswachstum in Höhe von 1%, das wären heute 24 Mrd EUR pro Jahr.
Ziel des in 15 Kapitel aufgeteilten Manifests ist es, Maßnahmen zu benennen, mit denen die Wertschöpfung in Deutschland gesteigert werden kann. In der Rangliste der Wertschöpfung pro Kopf habe Deutschland im Vergleich mit anderen Staaten 2006 nur noch auf dem 18. Platz gelegen.
Um zu den USA aufzuschließen, müsse die Wertschöpfung um 35%t oder 11.390 EUR pro Kopf gesteigert werden. "Es geht um technologische wie politische Innovationsstrategien, die helfen, Deutschland wieder ganz nach vorn zu bringen", schreiben BDI-Präsident Jürgen Thumann und Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf im Vorwort des Manifests.
Die Zielmarke des Konzepts - das Jahr 2020 - lässt große inhaltliche Nähe zur Forderung von Bundespräsident Horst Köhler nach einer "Agenda 2020" erkennen. Köhler ist Hauptredner der Veranstaltung in Berlin.
Trotz Senkungen der Einkommensteuer soll der Staat nach dem Konzept keine neuen Schulden mehr aufnehmen und deutlich mehr für Bildung sowie für Forschung und Entwicklung ausgeben als heute. Gespart werden soll vor allem im Sozialbereich, etwa durch mehr Wettbewerb in der Krankenversicherung und einer Stärkung der Kapitaldeckung in der Rentenversicherung. Die Gewerbesteuer möchte der BDI zugunsten eines kommunalen Zuschlags zur Körperschaft- und Einkommensteuer abschaffen.
Webseite: http://www.ftd.de
DJG/hab (END) Dow Jones Newswires
June 23, 2008 01:01 ET (05:01 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 01 AM EDT 06-23-08
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!