05.04.2020 15:55:44

BDI rechnet mit starker globaler Rezession wegen Corona

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erwartet einem Zeitungsbericht zufolge angesichts der Corona-Krise heftige Folgen für die deutsche und internationale Wirtschaft.

"Für Deutschland muss im laufenden Jahr mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts von drei bis sechs Prozent gerechnet werden", zitiert die Welt am Sonntag BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang.

Für diese Annahme gehe der BDI von einer Unterbrechung der wirtschaftlichen Aktivitäten von maximal sechs Wochen aus. Sechs Prozent entsprächen dem Rückgang der Wirtschaftsleistung in Deutschland in Folge der Finanzkrise im Jahr 2009.

Laut Lang sei eine "kräftigte Rezession" weder in den USA, noch in Europa und Japan in diesem Jahr zu vermeiden. In Euro-Zone und EU werde die Wirtschaftskraft um drei bis fünf Prozent sinken. In den USA wird sie laut BDI-Prognose um zwei bis vier Prozent wegbrechen, in Japan um ein bis drei Prozent. Für China, den Ausgangsort der jetzigen Krise, rechnet der Verband dagegen mit einem Wachstum von bis zu zwei Prozent.

Unterm Strich rechnet der BDI mit einem Rückgang des Welthandels um drei bis fünf Prozent und einem Einbruch der globalen Wirtschaftsleistung um bis zu drei Prozent.

Kontakt zur Autorin: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/uxd

(END) Dow Jones Newswires

April 05, 2020 09:56 ET (13:56 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!