08.12.2014 11:19:48

Bayer-Kassenschlager Nexavar wohl ohne Zusatznutzen bei Blutkrebs

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Rückschlag für einen Kassenschlager von Bayer: Das Krebsmittel Nexavar verbessert nicht die Heilungschancen bei Patienten mit akuter bösartiger Leukämie, wenn es zusätzlich zur Standardtherapie verabreicht wird. Das Mittel mit dem Wirkstoff Sorafenib habe bei Patienten keinen weiteren Vorteil gegenüber einem Placebo bewirkt, hieß es bei der Präsentation von Studiendaten auf einem Medizinkongress in San Francisco am Sonntag. An der Börse ging es für die Aktien von Bayer mehr als ein Prozent nach unten.

Bei der Studie (Phase II) wurde die Wirksamkeit von Nexavar bei 267 Patienten in Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit einem akuten bösartigen Blutkrebs untersucht. Die Erkrankung wurde bei den Patienten erst kurz zuvor diagnostiziert. Nexavar ist bereits in einigen Märkten zur Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen.

Bayer entwickelt das Mittel gemeinsam mit dem US-Biotechriesen Amgen, der den ursprünglichen Partner Onyx kürzlich geschluckt hatte. Dem Mittel werden Milliardenumsätze zugetraut./mne/men/fbr

Analysen zu Amgen Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amgen Inc. 260,75 -0,32% Amgen Inc.
Bayer 20,66 -0,22% Bayer