Zum routinemäßigen Einsatz 30.08.2018 12:59:46

Bayer erhält US-FDA-Zulassung für Jivi zur Blutungs-Prophylaxe

Bayer erhält US-FDA-Zulassung für Jivi zur Blutungs-Prophylaxe

Jivi darf in den USA zur routinemäßigen Prophylaxe von Blutungen bei der erblichen Gerinnungsstörung Hämophilie A eingesetzt werden. Die Zulassung gilt für bereits vorbehandelte Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren, teilte der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern mit.

Darüber hinaus darf Jivi bei den selben Patientengruppen auch für die Bedarfsbehandlung und den perioperativen Einsatz zum Management von Blutungsepisoden eingesetzt werden.

Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der klinischen Phase II/III-Studie Protect-VIII. Jivi ist das dritte von der FDA zugelassene Hämophilie-A-Produkt im Portfolio von Bayer.

Jivi ist laut Bayer ein biotechnologisch hergestelltes (rekombinantes) Faktor-VIII-Produkt - es ersetzt den fehlenden oder fehlerhaft gebildeten Faktor VIII bei Hämophilie-A-Erkrankten. Das Medikament ist für Erwachsene oder Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen. Es hat eine Halbwertszeit von 17,9 Stunden, die für eine länger anhaltende Faktor-VIII-Konzentration im Blut sorgt.

Laut Bayer ist die Faktor-VIII-Ersatztherapie der Behandlungsstandard zum Schutz vor Blutungen. Das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil dieser Behandlung wurde über Jahrzehnte in klinischen Studien und im Praxisalltag gezeigt.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Lukassek / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock,Bayer AG

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,20 1,96% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 20,79 -1,33% Bayer