Nicht an der Qualität sparen. Mit Anlagelösungen der Landesbank Baden-Württemberg. Jetzt mehr erfahren -Werbung-
Wirkstoff-Entwicklung 28.08.2024 13:04:00

Bayer-Aktie nahe Nulllinie: Bayer arbeitet in der Onkologie mit NextRNA zusammen

Bayer-Aktie nahe Nulllinie: Bayer arbeitet in der Onkologie mit NextRNA zusammen

Bayer und NextRNA werden gemeinsam zwei Onkologie-Programme in Indikationen mit hohem ungedecktem Bedarf entwickeln, wie die Unternehmen gemeinsam mitteilten. NextRNA wird für die beiden Programme bis zu 547 Millionen US-Dollar erhalten, einschließlich Voraus- und Meilensteinzahlungen, Forschungsförderung sowie gestaffelter Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz.

Das Biotechunternehmen mit Sitz in Boston hat sich der Mitteilung zufolge auf die Entwicklung innovativer Medikamente zur Behandlung von Krankheiten spezialisiert, die durch lange nicht-kodierende RNAs (lncRNAs) verursacht werden, mit Schwerpunkt auf Onkologie und Neurowissenschaften. Bei lncRNAs handelt es sich um eine Klasse therapeutischer Zielmoleküle, die RNA-bindende Proteine (RBPs) rekrutieren, um pathologische Prozesse bei verschiedenen Krankheiten zu steuern. Die Unterbrechung der Interaktion zwischen lncRNAs und RBPs durch kleine Moleküle stellt einen innovativen Ansatz für die Entwicklung neuer Therapeutika dar.

Im Rahmen der Kooperations- und Lizenzvereinbarung zwischen den Unternehmen erhält Bayer Zugang zu NextRNAs differenziertem Ansatz zur Hemmung der Funktion von lncRNAs durch Unterbrechung der Interaktion zwischen lncRNAs und RBPs mit kleinen Molekülen. Die gemeinsame Entwicklung von neuartigen niedermolekularen Therapeutika gegen eine neue Klasse von Zielmolekülen in der Onkologie soll das Entwicklungsportfolio von Bayer im Bereich der Präzisionsonkologie weiter stärken.

Die Bayer-Aktie verliert via XETRA zeitweise marginale 0,02 Prozent auf 27,54 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Arseniy Krasnevsky / Shutterstock,Gil C / Shutterstock,360b / Shutterstock.com,Lukassek / Shutterstock.com

Analysen zu Bayermehr Analysen

19.11.24 Bayer Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
14.11.24 Bayer Hold Deutsche Bank AG
14.11.24 Bayer Kaufen DZ BANK
13.11.24 Bayer Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,94 -0,40% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 20,19 0,42% Bayer