24.05.2016 08:41:40
|
Baumarktbetreiber Kingfisher wächst
LONDON (dpa-AFX) - Europas größter Baumarktbetreiber Kingfisher hat im ersten Geschäftsquartal von der Pfund-Schwäche profitiert. Der Umsatz legte in den 13 Wochen bis Anfang Mai im Jahresvergleich konzernweit um 5,1 Prozent auf gut 2,7 Milliarden britische Pfund (3,5 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Dienstag in London mitteilte. Ohne Wechselkursveränderungen wäre der Erlös mit 2,3 Prozent nur etwa halb so stark gewachsen. Auf vergleichbarer Fläche legte er währungsbereinigt um 3,6 Prozent zu.
Im wichtigen Frankreich-Geschäft stagnierten die vergleichbaren Umsätze. Kräftige Zuwächse verzeichnete der Konzern auf dieser Basis hingegen in Polen sowie in Großbritannien und Irland. Im Heimatmarkt konnte Kingfisher mit seiner Screwfix-Baumarktkette punkten, die über mehrere Vertriebswege - darunter das Internet - ihre Produkte verkauft.
Kingfisher-Chefin Veronique Laury sprach von einem "soliden" Start ins Jahr. Sie sieht den Konzern auch auf Kurs beim Sparprogramm und der Schließung von Märkten./jha/stw/das
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!