Aufstieg perfekt 22.06.2018 19:47:00

Baukonzern PORR zieht statt BUWOG in den ATX ein

Baukonzern PORR zieht statt BUWOG in den ATX ein

Die Streichung der Buwog erfolgt, weil deren Mutter Vonovia nunmehr 90 Prozent der Buwog-Aktien hält und ein Squeeze-out-Verfahren ankündigte, teilte die Wiener Börse am Freitagabend mit.

Buwog-Papiere bleiben an der Börse handelbar, bis das Squeeze-out-Verfahren abgeschlossen ist und in der Hauptversammlung ein entsprechender Beschluss fällt. Dann verschwindet die Buwog gänzlich von der Börse. Das ist für Oktober zu erwarten.

Am Mittwoch hatte die Buwog-Hauptgesellschafterin Vonovia das Verlangen auf den Ausschluss der Minderheitsaktionäre (Squeeze-out) gestellt. Laut dem schriftlichen Verlangen möge die Hauptversammlung der Buwog (Anfang Oktober) die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf die Vonovia beschließen. Eine angemessenen Barabfindung solle gewährt werden. "Details zur Höhe der angemessenen Barabfindung werden nach Abschluss der erforderlichen Unternehmensbewertung gesondert bekanntgegeben", teilte die Buwog dazu mit.

Durch das Aus der Buwog musste ein neues ATX-Mitglied gefunden werden. Also erfolgt die außerordentliche Index-Aufnahme der Porr. Damit ist Österreichs ältestes börsennotiertes Unternehmen erstmals in seiner Börsengeschichte im Leitindex enthalten. Die nächste planmäßige Überprüfung der Zusammensetzung findet am 4. September 2018 statt.

Der Wiener Börse dienen als Entscheidungsgrundlage für eine Indexaufnahme der tägliche Durchschnittsumsatz sowie die Streubesitzkapitalisierung der Unternehmen. Die planmäßige Überprüfung der Zusammensetzung des ATX findet halbjährlich (März und September) statt, die Überprüfung der Berechnungsparameter (Aktienanzahl, Streubesitzfaktoren und Repräsentationsfaktoren) quartalsweise (März, Juni, September und Dezember).

(Schluss) phs/hac

ISIN AT0000999982 AT00BUWOG001 AT0000609607 DE000A1ML7J1 WEB http://www.wienerborse.at http://www.buwog.at http://www.porr-group.com http://www.deutsche-annington.de

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: PORR

Analysen zu PORR AGmehr Analysen

05.12.24 PORR kaufen Erste Group Bank
22.11.24 PORR buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.10.24 PORR buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
25.09.24 PORR kaufen Erste Group Bank
22.08.24 PORR buy Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

PORR AG 20,70 2,48% PORR AG
Vonovia SE (ex Deutsche Annington) 29,02 -0,10% Vonovia SE (ex Deutsche Annington)

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 964,90 0,73%